Veröffentlicht inBody & Fitness

Studie zeigt: Rotwein am Abend soll das Abnehmen beschleunigen 

Viele nehmen das kommende Jahr, als Anlass sich wieder mehr auf eine ausgewogene Ernährung zu konzentrieren. Neben Süßigkeiten und Fast-Food wird dann meist auch Alkohol aus der Küche verbannt. Eine Studie hat jetzt jedoch verraten, dass ein Glas Rotwein am Abend bei einer Gewichtsabnahme helfen kann. 

Rotwein am Abend
Hilft Rotwein am Abend beim Abnehmen? Foto: Getty Images/ Liliya Krueger

Ich verzichte zurzeit auf Kohlenhydrate und habe Nudeln, Reis und Co. aus meinem Speiseplan gestrichen. Zu Hause im Home-Office habe ich mit meiner Ernährungsumstellung keine Probleme. Treffe ich mich am Wochenende jedoch mit meinen Mädels in einer Bar fällt es mir schwer statt dem gewohnten Glas Wein, ein Wasser zu bestellen. Doch ist so eine radikale Streichung wirklich notwendig? Warum eine Studie herausgefunden hat, dass Rotwein am Abend das Abnehmen sogar beschleunigen kann. 

Rotwein am Abend: Warum er bei der Gewichtsabnahme helfen kann 

Bei einer Gewichtsabnahme verzichten viele logischerweise auch auf Alkohol. Während das bei zuckerhaltigen Cocktails, der richtige Weg zu sein scheint, hat eine Langzeitstudie jetzt herausgefunden, dass ein Glas Rotwein am Abend sogar bei der Abnahme helfen kann. Dafür hat die Harvard Medical School insgesamt 13 Jahre lang gesunde Frauen beobachtet. Das Ergebnis: Frauen, die regelmäßig zu einem Glas Wein griffen, hatten eine 70 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit an Gewicht zuzunehmen.  

Rotwein
Rotwein soll gesund sein. Zumindest in Maßen. Foto: Foto: olgakimphoto/ shutterstock / olgakimphoto/ shutterstock

Wichtig dabei ist jedoch, dass es sich um einen Rotwein handelt. Das liegt an dem Stoff Resveratrol, der die weißen Fettzellen in beige umwandelt. Dieses Fett wird auch als „gutes Fett“ bezeichnet. Der Grund: Er wird vom Körper leichter verbrannt. Resveratrol ist jedoch nur in roten Trauben vorhanden. Trinkst du am Abend also ein Glas Rotwein, wird nicht nur der Schutzmechanismus deiner Zellen aktiviert, sondern auch die Funktion deines Herzens unterstützt. 

Mehr zum Thema Rotwein?
Nach dieser Uhrzeit solltest du keinen Rotwein mehr trinken 
Rotwein-Milchshake: 3 Trend-Getränke, die du diesen Herbst probieren solltest
Libido steigern: Warum der Rotwein für mehr Lust im Schlafzimmer sorgt

Diese gesundheitlichen Vorteile bietet das Trinken von Rotwein 

Es gibt viele Vorteile, die dafür sprechen, auch während deiner Ernährungsumstellung bei Lust und Laune nach einem Glas Rotwein zu greifen. Laut Studie beugt dieser nämlich nicht nur Heißhunger vor, sondern verbessert auch den Blutfluss. Das ist wichtig, damit mehr Nährstoffe in die Zellen transportiert werden. Somit wird der Stoffwechsel angeregt, der Muskelaufbau erleichtert und auch das gespeicherte Fett wird schneller freigesetzt. 

Rotwein während der Diät: Am besten trotzdem lassen 

Als ich mich im Oktober für eine Low-Carb-Ernährungsform entschieden habe, strich ich für einen Monat auch Alkohol aus meinem Leben. Denn auch wenn ein Glas Rotwein einer Gewichtsabnahme nicht zwingend im Weg steht, ist man ohne in jedem Fall besser dran.

So findest du den Stoff Resveratrol nicht nur in roten Trauben, sondern ebenfalls in Blau- oder Erdbeeren. Auch ich werde am Wochenende das erste Mal nach vier Wochen wieder zum Alkohol greifen, jedoch in Maßen. Denn zu hoher Weinkonsum kann das Hormongleichgewicht stören und zu Gewichtszunahme führen. Solltest du demnächst also unterwegs sein und es mit deiner Ernährungsumstellung ganz genau nehmen, dann achte darauf maximal ein Glas Rotwein zu trinken.