Du möchtest wieder ein wenig mehr Action in dein Liebesleben bringen und suchst nach Möglichkeiten, um deine Lust auf Sex zu steigern? Dann solltest du dir die Studie aus Italien näher anschauen. Diese haben nämlich geforscht, ob es bestimmte Lebensmittel oder Getränke gibt, die dazu beitragen können, die Libido zu steigern. Bereits bekannt ist, dass beispielsweise Ingwer, Austern oder Spargel mehr Lust auf Sex machen. Nun hat die Studie jedoch auch noch ein herkömmliches Getränk aus dem Supermarkt auf die Liste setzen können. Um welches Produkt es sich handelt, erfährst du hier.

Libido steigern: Mit Rotwein aus dem Supermarkt klappt es

Die Studie wurde im Santa Maria Nuova Krankenhaus in Florenz durchgeführt. Teilgenommen hatten rund 789 Frauen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren. Im Rahmen der Studie wurden diese Teilnehmerinnen in drei Gruppen aufgeteilt. So gab es am Ende eine Gruppe von Frauen, die keinen Alkohol tranken und eine, die im Schnitt nur ein Glas Rotwein am Tag tranken.

Bei der dritten und letzten Gruppe befanden sich die Frauen, die durchschnittlich ein bis zwei Gläser täglich tranken. Als die Frauen den richtigen Gruppen zugeordnet wurden, mussten diese einen Fragebogen zu ihren sexuellen Aktivitäten ausfüllen und ihre Libido einschätzen. 

Hund im Bett mit Paar
Wer Rotwein konsumiert hat mehr Lust auf Sex. Foto: IMAGO Images / Westend61

Nach Auswertung des Fragebogens stand das Ergebnis der Studie fest: Die Gruppe, die am meisten Rotwein konsumierte, hatte demnach die höchste sexuelle Aktivitätsrate. Den Forscher:innen fiel auf, dass besonders die älteren Teilnehmerinnen der Gruppe eine starke Libido hatten. Damit konnten die Mediziner:innen beweisen, dass die in Rotwein enthaltenden Phenole bei Frauen tatsächlich die Lust auf Sex steigern.  

Alkoholkonsum kann schädlich sein 

Nur weil die italienische Studie beweisen konnte, dass Rotwein die Libido steigert und mehr Lust auf Sex macht, bedeutet das jedoch nicht, dass wir tagtäglich zum Alkohol greifen sollten. Die Deutsche Hauptstelle für Suchtanfragen warnt davor, dass bereits zwei Gläser pro Tag schädlich für den Körper sein könnten.

Du hast Lust auszuprobieren, ob der Rotwein auch bei dir die Lust steigern lässt, dann solltest du nicht mehr als 0,125 Liter Wein pro Tag zu dir nehmen. Denn wie bei der Studie ersichtlich wurde, kann zu viel Alkohol auch das genaue Gegenteil bewirken und die Lust auf Sex nimmt ab. 

Mehr Sex?

Solo Sex: Die Geschichte der Masturbation von der Steinzeit bis heute
8 Apps, die dein Sexleben upgraden
Krawatte & Co.: Die besten Sexspielzeuge aus dem Haushalt