Veröffentlicht inBody & Fitness

„No Pain, no Gain“: Muss das Training wirklich wehtun, damit es was bringt?

Wer unter Muskelschmerzen nach dem Sport leidet, hat alles richtig gemacht – oder? Ob die Muskeln wirklich nur wachsen, wenn es wehtut.

Frau Fitnessstudio
© puhhha - stock.adobe.com

Kleiner Busen: Darf ich auf den Sport-BH verzichten?

Viele Frauen verzichten beim Workout auf den Sport-BH. Dabei ist das Kleidungsstück besonders wichtig. Aber braucht man den stützenden Support auch bei einem kleinen Körbchen?

„Schmerz geht, Erfolg bleibt“ oder „No Pain, no Gain“: Sprüche wie diese zieren die Wände in diversen Fitnessstudios. Doch ist da wirklich was dran? Muss das Training wirklich wehtun, damit es was bringt? Erfahre hier, ob du stolz auf dich sein kannst, wenn du Muskelschmerzen nach dem Sport hast – oder ob sie einfach nur ein Zeichen dafür sind, dass du es übertrieben hast.

Sind Muskelschmerzen nach dem Sport ein gutes Zeichen?

Wenn dir die Beine wehtun und du kaum noch einen Schritt laufen kannst, weißt du, dass dein Leg Day im Fitnessstudio erfolgreich war. Denn Muskelkater ist ein Zeichen dafür, dass die Muskeln belastet wurden. Es entstehen kleine Risse, die eine Entzündungsreaktion im Körper auslösen. Dieser muss dann die kaputten Muskelfasern wieder zusammensetzen – der Muskel wächst.

Ein leichter Muskelkater ist somit ein gutes Zeichen. Anders sieht es aus, wenn du richtige Muskelschmerzen nach dem Sport hast. Dann kann es sein, dass deine Muskeln zu sehr beansprucht wurden. In diesem Fall solltest du dein Trainingspensum reduzieren oder dein Workout entsprechend anpassen.

Wie sehr muss es wehtun, wenn ich trainiere?

Und wie sieht es während des Trainings aus? Ein Brennen der Muskeln ist während der Übung normal und gewollt. Dein Körper signalisiert dir damit, dass er sich regenerieren muss, bevor es erneut anstrengend wird.

Jedoch solltest du dabei gut auf deinen Körper hören. Wird aus dem Brennen ein Muskelschmerz, der auch nach dem Sport noch anhält, solltest du die Intensität verringern. Ansonsten drohen ernsthafte Verletzungen.

Muskelschmerzen nach dem Training: Muss ich jedes mal bis ans äußerste gehen?

Doch was ist denn nun mit Sprüchen à la „No Pain, no Gain“? Muss ich wirklich bis an meine Grenzen gehen, damit das Training überhaupt etwas bringt?

Die schlichte Antwort: nein. Um fitter zu werden und Muskeln aufzubauen, muss man vor allem dran bleiben. Kontinuität und regelmäßiges Training sind dabei essenziell. Daher ist es besser, dich auch aufzuraffen und zu bewegen, wenn es dir schwerfällt, statt nur einmal pro Woche richtig Gas zu geben.

Gönne dir dennoch zwischendurch Pausen, um deinen Körper nicht zu überanstrengen. Wichtig: Regeneration ist Teil des Trainings.