Veröffentlicht inBody & Fitness

McFit: Wer steckt eigentlich hinter der bekannten Fitnessstudio-Kette?

Fast jede/r war schon einmal im Fitnessstudio. McFit gehört zu den bekanntesten. Weißt du, was hinter der Marke steht und kennst du das traurige Schicksal des Gründers?

McFit ist eine der bekanntesten Fitnessstudio-Ketten überhaupt. Aber wer steckt eigentlich dahinter? Alle Details, auch zum traurigen Schicksal des Gründers.
© IMAGO/Christian Grube

Diese Sportarten verbessern dein Liebesleben

Diese Sportarten verbessern dein Liebeslieben. Es kann dich selbstbewusster machen und deine Beziehung festigen.Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

In der Fitnessbranche hat sich McFit als eine der bekanntesten und weit verbreitetsten Trainingsketten etabliert. Doch wer steckt eigentlich hinter diesem erfolgreichen Unternehmen? Du trainierst woanders? Dann lies mal, welche Ketten noch zu McFit gehören.

Wie alles begann: Die Ursprünge von McFit

McFit wurde 1997 von Rainer Schaller gegründet. Schaller, ein deutscher Unternehmer, hatte die Vision, Fitness für jedermann zugänglich zu machen. Er eröffnete das erste McFit-Studio in Würzburg und legte damit den Grundstein für das rasche Wachstum der Marke.

Wer war Rainer Schaller?

Rainer Schaller ist zweifellos eine zentrale Figur in der Geschichte von McFit. Als Gründer und CEO brachte er seine Leidenschaft für Fitness und sein Geschäftsgeschick in das Unternehmen ein. Sein Ziel, hochwertige Fitness zu erschwinglichen Preisen anzubieten, prägt bis heute die Philosophie von McFit.

Unter der Führung von Rainer Schaller expandierte McFit schnell in ganz Deutschland und darüber hinaus. Heute ist die Kette in mehreren europäischen Ländern präsent und betreibt Hunderte von Studios. Diese Expansion wurde durch eine Kombination aus gezielten Investitionen, strategischer Planung und einer wachsenden Nachfrage nach Fitnessdienstleistungen ermöglicht.

Gewusst? Von 2006 bis 2010 war Rainer Schaller sogar Veranstalter der Loveparade. Rainer Schaller besaß außerdem 4 Edeka-Filialen, davon betrieb er zuletzt noch das Stammhaus in Schlüsselfeld.

Rainer Schaller: Bei einem Flugzeugabsturz verunglückte der UNternehmer mit seiner Familie tödlich. ARCHIVFOTO McFit. Quelle: IMAGO / Sven Simon, FOTOMONTAGE Foto: IMAGO/Sven Simon

Was passierte mit Rainer Schaller?

Rainer Schaller war am 21. Oktober 2022 mit seiner Lebensgefährtin und zwei Kindern, darunter der 2016 geborene gemeinsame Sohn in einem Flugzeug auf dem Weg von nach Costa Rica. Nachdem der Funkkontakt abgebrochen war, wurden bei einer Suchmission Trümmerteile des Flugzeuges sowie zwei Leichen im Wasser gefunden. Am 2. November 2022 wurde die Suche nach weiteren Opfern eingestellt, am 4. November 2022 wurden der McFit-Gründer und sein Sohn als Tote bestätigt. Die anderen gelten weiterhin als vermisst.

Die Philosophie von McFit

McFit hat sich einen Ruf für seine zugänglichen Preise und sein breites Angebot an Fitnessgeräten und Kursen erarbeitet. Die Kette richtet sich an Menschen aller Fitnessniveaus und Altersgruppen und legt Wert auf eine freundliche und inklusive Atmosphäre in ihren Studios.

McFit: Innovation und Technologie

Ein weiterer wichtiger Faktor für den Erfolg von McFit ist die fortlaufende Innovation und der Einsatz modernster Technologie. Die Kette hat sich bemüht, ihren Mitgliedern stets neue und verbesserte Trainingsmöglichkeiten anzubieten, sei es durch interaktive Trainingsplattformen oder maßgeschneiderte Trainings-Apps.

Diese bekannten Ketten gehören zu McFit

Unterschiedliche Vorlieben und Bedürfnisse? Dafür hat sich die Fitnessstudio-Kette etwas einfallen lassen.

  • McFit: Die Hauptmarke, die eine Vielzahl von Fitnessgeräten, Kursen und Trainingsmöglichkeiten in modernen Studios anbietet. Diese Studios sind für ihre Zugänglichkeit und erschwinglichen Mitgliedschaftsgebühren bekannt.
  • John Reed Fitness Music Club: Diese Marke kombiniert Fitness mit einem Musik-Club-Konzept. Die Studios bieten eine besondere Atmosphäre, die von Musik und Entertainment geprägt ist, und richten sich an ein urbanes Publikum, das Fitness und Lifestyle miteinander verbinden möchte.
  • High5 Gym: High5 Gym richtet sich an ein anspruchsvolleres Publikum und bietet hochwertige Ausstattung, persönliche Betreuung und exklusive Services in seinen Studios.
  • Cyberobics: Diese Marke ist auf virtuelle Fitnesserlebnisse spezialisiert. Cyberobics bietet interaktive Trainingskurse, die über Bildschirme und Technologie vermittelt werden, und ermöglicht es den Mitgliedern, ihre Workouts flexibel zu gestalten.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.