Veröffentlicht inBody & Fitness

6 Sportarten, die laut Studie dein Leben verlängern können

Dass Sport gesund für Körper und Geist ist, wissen wohl die meisten. Doch es gibt Sportarten, die sogar die Lebensdauer verlängern können. Erfahre hier, welche das sind.

Badminton
© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Bewegungsmangel macht krank! WHO-Bericht zeigt, um Deutsche steht es schlecht

Vielen ist es nicht bewusst, doch ein Risikofaktor für die Gesundheit ist Bewegungsmangel. Der aktuelle WHO-Bericht zeigt, dass es um die Gesundheit der Deutschen besonders schlecht steht.

Sport ist gesund – das wird wohl niemand abstreiten. Bewegung stärkt nicht nur Knochen und Gelenke und lässt Muskeln wachsen, sondern fördert auch die geistige Gesundheit. Unbestritten ist auch, dass ein gesunder Körper länger am Leben bleibt. Wie eine Studie zeigt, können bestimmte Sportarten diesen Effekt sogar noch verstärken und die Lebensdauer um bis zu 10 Jahre verlängern. Welche 6 Arten von Sport das sind, erfährst du in diesem Artikel.

Lebensdauer verlängern mit Sport: Ist das möglich?

Für die dänische Studie wurden 8.500 gesunde, erwachsene Menschen untersucht. Man beobachtete die Proband:innen über einen Zeitraum von 25 Jahren. Im Fokus standen Faktoren wie Lebensstil und Sportarten. Dabei zeigte sich: Bestimmte Sportarten können tatsächlich die Lebensdauer positiv beeinflussen.

Demnach verlängern folgende Sportarten das Leben:

  • Tennis: 9,7 Jahre
  • Badminton: 6,2 Jahre
  • Fußball: 4,7 Jahre
  • Schwimmen: 3,4 Jahre
  • Joggen: 3,2 Jahre
  • Gymnastik: 3,1 Jahre

Darum wirkt Teamsport besonders positiv auf die Lebensdauer

Was auffällig ist: Besonders der Teamsport scheint die Lebensdauer erheblich verlängern zu können. Warum ist das so? Studienautor Dr. James O’Keefe sieht die soziale Interaktion beim Teamsport als wichtigen Faktor an, der zu einer längeren Lebensdauer führt. „Für das mentale und physische Wohlbefinden und die Lebensdauer ist unser soziales Netzwerk die wahrscheinlich einzig entscheidende Komponente für ein langes, glückliches Leben“, so der Wissenschaftler.

Beim Sport im Team ist man Teil einer Gruppe und emotional involviert. Das fördert die Zufriedenheit, macht uns entspannt und lässt uns offenbar auch noch länger leben.

Doch es gibt noch einen weiteren Grund, warum vor allem Sport in der Gruppe wie eine Verjüngungskur wirkt. Beim Training im Team wird der kindliche Spieltrieb geweckt. Der Experte erklärt: „Du kannst zum Beispiel nicht Badminton spielen, ohne dich wieder wie ein Kind zu fühlen. Es ist einfach nur purer Spaß.“