Veröffentlicht inBody & Fitness

Erkältungsbalsam selber machen: Du brauchst nur 3 Zutaten

Du hast dich erkältet, aber keine Medikamente zuhause? Ein selbst gemachter Erkältungsbalsam kann deine Beschwerden lindern.

Frau Erkältungsbalsam
Mit einem selbst gemachten Erkältungsbalsam wehrst du erste Krankheitszeichen ab. Foto: Getty Images/Marcos Elihu Castillo Ramirez

Wer aus dem Fenster schaut, könnte meinen, der Frühling ist endlich da. Doch Sonnenschein und blauer Himmel trügen: In Wirklichkeit ist es nämlich noch immer ziemlich kalt. Wer dann mit leichter Jacke und kurzen Socken losgeht, braucht sich nicht wundern, wenn er am nächsten Tag mit Halskratzen und Husten aufwacht. Jetzt musst du schnell handeln, damit nicht eine handfeste Erkältung daraus wird. Am besten, du bereitest dir einen Erkältungsbalsam zu – hier erfährst du, wie es geht.

So stellst du selbst Erkältungsbalsam her

Deine Hausapotheke ist nach dem langen Winter leer? Kein Problem! Für den selbst gemachten Erkältungsbalsam brauchst du nur 3 Zutaten:

  • 50 Milliliter geschmolzenes Kokosöl 
  • 5 Gramm Bienenwachs
  • 5 Tropfen Eukalyptusöl

Und so geht’s:

  1. Löse das Bienenwachs im Wasserbad auf. Gib das Kokosöl hinzu.
  2. Füge das Eukalyptusöl hinzu und verrühre alles miteinander.
  3. Gib die Flüssigkeit in ein ausgekochtes, verschließbares Gefäß, z. B. eine ausgewaschene Cremedose, und lass sie abkühlen.
  4. Sobald der Balsam fest geworden ist, kannst du ihn verwenden.

Bewahre den Balsam am besten im Kühlschrank auf. So hält er sich bis zu 3 Monate lang.

Das sind die Vorteile eines selbst gemachten Erkältungsbalsams

Im Gegensatz zu einem gekauften Produkt hat der selbst gemachte Erkältungsbalsam gleich mehrere Vorteile. Die Herstellung dauert nicht einmal 10 Minuten und ist deutlich angenehmer, als der Gang zur Apotheke, wenn man sich krank fühlt.

Noch dazu ist das selbstgemachte Produkt ökologisch hergestellt und enthält keinerlei chemische Zusatzstoffe. Nicht zuletzt ist der selbst hergestellte Balsam deutlich günstiger als Produkte aus der Apotheke.

Erkältungsbalsam: So wirkt Eukalyptusöl

Wichtigster Inhaltsstoff des selbst gemachten Erkältungsbalsams ist Eukalyptusöl. Dieses wird aus den Blättern des Eukalyptusbaums gewonnen und enthält verschiedene Wirkstoffe, die positiv für die Gesundheit sind. So hat Eukalyptusöl entzündungshemmende Eigenschaften und lindert insbesondere Erkrankungen der Atemwege. Eukalyptusöl kann helfen, Schleim in den Atemwegen zu lösen und Husten zu bekämpfen.

Zudem wirkt Eukalyptusöl antimikrobiell. Es bekämpft Bakterien, Viren und Pilze und beugt Infektionen vor. Der Duft hilft außerdem, zur Ruhe zu kommen und Stress und Angstzustände zu mindern.