Veröffentlicht inBody & Fitness

Diese Gewohnheit dauert nur 1 Sekunde & hilft deiner Beweglichkeit

Du willst deine Beweglichkeit verbessern, während du am Arbeitsplatz bist? Das geht! Wir verraten dir, was du dafür tun musst.

Frau Schreibtisch Arbeit Büro
Du kannst deine Beweglichkeit verbessern, obwohl du am Arbeitsplatz bist. Foto: Getty Images/aire images

Nach einem langen Tag am Schreibtisch fühlen sich manche regelrecht eingerostet. Klar, denn man saß die meiste Zeit vor dem Bildschirm, ist nur wenige Schritte gelaufen und hat sich kaum bewegt. Doch du kannst deine Beweglichkeit verbessern, ohne deinen Arbeitsplatz zu verlassen. Dafür musst du dir nur eine bestimmte Gewohnheit aneignen – und die dauert nicht einmal 1 Sekunde.

Stretching
Auch Stretching ist wichtig, um beweglich zu bleiben. Foto: istock /Jasmina007

Beweglichkeit verbessern: Es geht auch am Arbeitsplatz

Du kannst eine ganz einfache Bewegung, die du ohnehin schon jeden Tag machst, wenn du am Schreibtisch sitzt, in eine Übung zur Verbesserung deiner Beweglichkeit verwandeln. Um welche Bewegung es geht? Das Aufstehen vom Schreibtisch!

Ob um auf Toilette zu gehen, dir etwas zu trinken zu holen oder dir kurz die Füße zu vertreten: Bestimmt stehst du mehrmals täglich vom Schreibtisch auf – laut einer Studie im Durchschnitt bis zu 45 Mal am Tag. Die Art und Weise, wie du das tust, kannst du nutzen, um deine Beweglichkeit zu verbessern.

Diese Gewohnheit verbessert deine Beweglichkeit

Achte einmal darauf, was genau du tust, wenn du aufstehst. Stützt du dich mit den Händen am Tisch oder den Armlehnen des Schreibtischstuhls ab? Wenn ja, solltest du das in Zukunft sein lassen. Versuche, ohne Zuhilfenahme deiner Hände bzw. Arme aufzustehen. Man nennt das Sit-to-stand-Übung.

Wahrscheinlich fühlt sich der Sit-to-stand für dich überhaupt nicht nach einer Fitness-Übung an. Doch der Internist Dr. Michael Roizen erklärt gegenüber Well + Good: „Von einem Stuhl aufzustehen, ohne die Hände zu benutzen, beinhaltet eine komplexe Reihe von Nerven- und Muskelaktionen, die die Kraft von Bein-, Becken-, Bauch- und Rückenmuskulatur sowie Koordination und Gleichgewicht erfordert.“

Wie effektiv die Sit-to-stand-Übung ist, ergab eine Studie mit 700 älteren Personen. Dabei kam heraus, dass die Übung nicht nur die Beinkraft verbessert, sondern auch das Gleichgewicht schult und die Reaktionszeit verkürzt. Insgesamt konnten die Proband:innen durch die Übung ihre Beweglichkeit verbessern, was sie unabhängiger im Alltag machte.

Fazit: Du kannst deine Beweglichkeit nicht nur am Schreibtisch verbessern

Das Tolle an der Übung: Wenn du sie ein paar Mal gemacht hast, wird es selbstverständlich für dich sein, auf diese Weise aufzustehen. Dann hast du eine gesunde Gewohnheit entwickelt. Wenn du wissen willst, wie du noch mehr nützliche Angewohnheiten in dein Leben integrieren kannst, solltest du unseren Artikel über Micro Habits lesen.

Du musst den Sit-to-stand übrigens nicht ausschließlich am Schreibtisch durchführen. Du kannst sie überall, wo du sitzt, ausprobieren. Bestimmt wirst du merken, dass es deutlich anstrengender ist, von einem bequemen Sofa oder aus einem tiefen Sessel aufzustehen, ohne die Arme zu benutzen. Doch je schwieriger es ist, aufzustehen, umso mehr wird deine Beweglichkeit gefördert – und das innerhalb von nur einer Sekunde.