Veröffentlicht inBody & Fitness

Diese beliebte Po-Übung würden Fitness-Experten niemals empfehlen

Es gibt viele verschiedene Arten, wie man seinen Po trainieren kann. Hier erfährst du, welche Po-Übung dir laut Expert:innen nicht wirklich was bringt.

Diese Übung ist laut Expert:innen nicht effektiv für den Po. Foto: Getty Images / Westend61

Im Fitnessstudio gibt es zahlreiche Möglichkeiten, verschiedene Muskelgruppen zu trainieren. Die meisten gehen bei diesen davon aus, dass umso mehr sie diesen Muskel merken, desto effektiver ist die Übung. Jedoch trifft das nicht immer zu, wie Expert:innen sagen. Bei welcher Po-Übung du deinen Muskel richtig merkst, die aber dennoch nicht so viel bringt, erfährst du hier.

Diese Po-Übung bringt laut Experten nichts

Bei vielen Menschen gehört die Abduktion mit zu den beliebtesten Übungen im Fitnessstudio. Kein Wunder, denn schließlich kann man dabei auch noch sitzen und muss nicht allzu viel machen, außer die Beine auseinander drücken. Auch wenn man dabei seinen Po gut spüren kann, ist dies nicht dein Po-Muskel, wie Experte Alex Götsch verrät.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

In diesem Video erklärt er, dass man die Effektivität einer Übung nicht daran erkennt, wie sehr man diese Übung spürt. Denn auch Übungen, wie Squats, die man vielleicht nicht so stark spürt, können für deinen Po-Muskel viel effektiver sein. Denn gerade bei dieser Übung wird auch wirklich dein Po-Muskel beansprucht. Welche Po-Übungen außerdem nicht sonderlich effektiv sind, liest du hier: Fitness-Experte: Diese 3 Po-Übungen bringen gar nichts

Po-Übung: Darauf solltest du beim Training achten

Für ein effektives Po-Training ist es wichtig, dass man sein Training möglichst abwechslungsreich gestaltet, um sein Gesäß von allen Seiten zu beanspruchen. Hinzukommt, dass man, um seinen Po zu formen, lieber auf Krafttraining als auf Cardio setzen sollte. Damit deine Muskeln wachsen können, ist es auch wichtig, dass du die verbrannte Energie wieder durch die Nahrung aufnimmst. Meistens sind auch kurze Aufwärmübungen für gezielte Muskelgruppen effektiv, bevor das eigentliche Training beginnt.