Veröffentlicht inBody & Fitness

Das passiert, wenn du deinen Rasierer teilst

Gerade in Beziehungen teilt man sich ziemlich viel, beispielsweise auch den Rasierer, wenn einem nichts anderes übrig bleibt. Hier liest du, warum du das vermeiden solltest.

Du benutzt hin und wieder den Rasierer deines Partners oder deiner Partnerin? Hier liest du, warum du es nicht tun solltest. Foto: Getty Images/ skynesher

Wenn man jemandem sehr nah steht, kann es schon mal dazukommen, dass man sich Sachen steht, die man im Normalfall nicht teilen würde, wie beispielsweise eine Zahnbürste oder eben den Rasierer. Für manche klingt dies zwar völlig absurd, für andere ist es wiederum völlig normal. In diesem Artikel erfährst du, was passiert, wenn du deinen Rasierer teilst.

Rasierer teilen: das passiert dabei mit deiner Haut

Egal, wie sanft wir uns rasieren, dennoch fügen wir unserer Haut jedes Mal Schaden zufügen. Denn durch die kleinen Kratzer und Kerben ist es für Bakterien, Pilze oder Viren einfacher einzudringen und anschließend eine Infektion auszulösen. Ein Rasierer kann genau dafür eine fruchtbare Umgebung sein. Hinzukommt, dass viele Rasierer mehrere Klingen haben und somit eine größere Oberfläche für solche Organismen und die meisten Menschen ihre Rasierklingen nicht oft genug wechseln. Besonders auch die feuchte Umgebung im Bad sorgt dafür, dass sich schädliche Viren, Bakterien und Pilze schneller verbreiten.

Diese Folgen hat das Rasierer teilen wirklich

Indem du deinen Rasierer also mit jemand anderes teilst, erhöht sich das Risiko für die Vermehrung von fremden Bakterien und Viren auf deiner Haut. Diese können zu Hautinfektionen oder auch zu Warzen und Pilzinfektionen führen. Die häufigste Nebenwirkung bei der Verwendung eines anderen Rasierers ist jedoch Follikulitis, diese sind durch die Entzündung der Haarfollikel gekennzeichnet und wie kleine, gerötete Pickel aussehen können und zudem noch jucken. Ausgelöst können diese durch Krankheitserreger eines Rasierers oder die Reibung des Rasierers selbst.

Das könnte gegen die Nebenwirkungen helfen

Diese bakterielle Follikulitis ist wahrscheinlicher, wenn man sich einen Rasierer teilt. Jedoch lassen sich leichte Rötungen und Juckreiz ganz einfach mit einer Schutzsalbe wie Vaseline behandeln oder aber auch mit einer rezeptfreien antibiotischen Salbe aus der Drogerie. Falls sich die Symptome jedoch nach 48 Stunden nicht verbessern und es Anzeichen für eine ausgewachsene Infektion gibt, dann sollten sie besser zum Hausarzt gehe, bevor es noch zu schlimmeren Erkrankungen kommt.

Das solltest du bei der nächsten Rasur beachten

Natürlich ist es das Beste, bei der nächsten Rasur nicht den Rasierer zu teilen. Darüber hinaus sollte man darauf achten, die Rasierklingen immer nach fünf bis sieben Rasuren die Klingen zu wechseln, um Irritationen auf ein Minimum zu reduzieren. Wichtig ist es auch, dass man der Haut nach jeder Rasur ausreichend Pause gönnt und sie genügend pflegt, beispielsweise mit Cremes oder Ölen.