Veröffentlicht inBody & Fitness

Akupressur-Trick: So kannst du innerhalb weniger Minuten einschlafen

Du schläfst abends in letzter Zeit schlecht ein? Dann versuche es doch mal mit diesem Akupressur-Trick.

Einschlafen Trick
Auch, wenn wir davon nicht aufwachen: Licht stört unseren Schlaf. Foto: Maria Korneeva / Getty Images

Nach einer Umfrage der Plattform Statista im Jahr 2021 haben ganze 63 Prozent der 1.037 Befragten Probleme beim Einschlafen. Generell sind Schlafprobleme keine Seltenheit, egal ob es um das Einschlafen oder andere Probleme geht. Kleine Tipps und Tricks können aber Abhilfe verschaffen, wie dieser Akupressur-Trick. Wir zeigen dir, wie er funktioniert.

Chinesische Medizin: Das ist der Druckpunkt für Schlaf

Die Videoplattform TikTok ist voll mit hilfreichen und merkwürdigen Hacks. Alleine der Hashtag #hack hat 44 Milliarden Aufrufe. Schlaf-Hacks dürfen darunter natürlich nicht fehlen. Der User @youngeryoudoc hat auch einen Hack mit den Viewer:innen geteilt, der schon lange benutzt wird. Für den Trick muss laut ihm nur eine Stelle am Handgelenk um die zwei Minuten reiben. Siehe selbst:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ob der Trick aus der chinesischen Medizin wirklich funktioniert? Dr. Shari Auth, Leiterin einer Akupressur-Klinik in New York, erklärte gegenüber Bustle, wie der Trick helfen soll. Der Akupressur-Punkt ist laut ihr einer von mehreren Punkten für einen besseren Schlaf. Die anderen Punkte hangeln sich vom Handgelenk bis zum inneren Unterarm entlang. Sie werden in der chinesischen Medizin bzw. bei der Akupressur für die Bekämpfung von Stress und für Schlafprobleme genutzt.

Einschlafen Trick

Akupressur-Trick: So kannst du innerhalb weniger Minuten einschlafen

Du schläfst abends in letzter Zeit schlecht ein? Dann versuche es doch mal mit diesem Akupressur-Trick.

Diese Hausmittel und Tricks helfen dir ebenfalls beim Einschlafen

Leider funktionieren Akupressur oder chinesische Medizin nicht bei jedem, gerade bei andauernden Einschlafproblemen. Das kannst du versuchen, wenn der Akupressur-Trick bei dir nicht funktioniert:

  • Versuche es mit der Atemtechnik, die auch beim Militär benutzt wird. Hier erfährst du, wie sie funktioniert.
  • Versuche es mit entspannenden Aktivitäten wie Meditation. Die Wirkung wurde sogar in mehreren Studien nachgewiesen.
  • Solltest du innerhalb von 15 bis 20 Minuten nicht einschlafen können, solltest du aus dem Bett und dich an eine fast schon langweilige Aktivität setzen. So wirst du schnell müde. Leichte Hausarbeit eignet sich dafür super.

Hier findest du weitere Tipps zum Einschlafen.

Mehr zum Thema Schlaf findest du hier: