Veröffentlicht inBody & Fitness

3 Fehler, die Aspirin gefährlich machen

Greifst du bei Schmerzen auch kurzerhand zu Aspirin? Warum Schmerztabletten gefährlich sein können und wie du sie richtig anwendest, erfährst du hier.

Schmerztablette Wasser Frau
Schmerztabletten können gefährlich sein, wenn man sie falsch einnimmt. Das musst du beachten. Foto: Getty Images/ Damir Khabirov

Ob herannahende Erkältung, Migräne oder Kater: Wenn wir Kopfschmerzen haben, muss es schnell gehen. Viele greifen deshalb zu Schmerztabletten, ohne sich die Packungsbeilage durchzulesen. Doch so kann eine scheinbar harmlose Aspirin-Tablette zur echten Gefahr werden! Hier erfährst du, was du bei der Einnahme alles falsch machen kannst und wie es richtig geht.

So wirkt eine Schmerztablette im Körper

Eine Schmerztablette wird meistens mit viel Wasser eingenommen, um so in den Magen zu gelangen. Dort löst sie sich auf. Doch erst im Darm werden die Wirkstoffe aufgenommen. Über das Blut wandern die Stoffe dann durch den Körper. Deshalb hat die Körperposition so großen Einfluss auf die Wirkung der Schmerztablette.

So beginnen laut den Forschenden die Tabletten nämlich erst zu wirken, wenn der Magen die Wirkstoffe in den Darm entlässt. Je schneller das passiert, desto schneller löst sich diese auf und wird in den Zwölffingerdarm weitergegeben. Einige Körperhaltungen wie beispielsweise das Sitzen oder Stehen führen dazu, dass die Tablette nicht auf geradem Weg in Richtung des Magens gespült wird.  

medikamente bunte pillen flat lay
Einige Körperhaltungen führen dazu, dass die Pille nicht sofort in den Magen gespült wird. Foto: istock.com/Sasha Brazhnik /

3 Fehler, die du bei der Einnahme von Aspirin vermeiden solltest

1. Aspirin mit Alkohol einnehmen

Klar, dass wir die Tablette nicht mit einem Glas Wein oder Bier runterschlucken. Doch es kann auch gefährlich sein, vor oder nach dem Feiern ein Aspirin zu nehmen. Der Grund: Das Medikament verdünnt dein Blut. Solltest du dich verletzen, z. B. weil du betrunken bist, kann das böse Folgen haben. Der Blutfluss ist gesteigert. Im Notfall könnte nicht einmal eine OP durchgeführt werden.

Die Wirkstoffe der Schmerztablette werden – wie Alkohol auch – in der Leber abgebaut. Eine Schmerztablette gegen den Kater zu nehmen, macht also keinen Sinn. Denn so wird nicht nur der Alkoholabbau gehemmt, sondern auch die Leber stark belastet.

Weiterlesen: Diese 3 Zutaten sollen einen Alkohol-Kater direkt unterbinden

2. Zu viele Schmerztabletten nehmen

Du hast schon vor einer Stunde eine Tablette genommen, leidest aber immer noch unter Schmerzen? Die meisten würden nun einfach noch 1, 2 Tabletten hinterherschieben – doch das ist falsch! Denn zu viel Aspirin kann deinen Magen-Darm-Trakt schädigen. Der enthaltene Wirkstoff Acetylsalicylsäure greift nämlich die Schleimhäute an. Das kann Geschwüren und Blutungen im Magen und Darm führen. Außerdem kann das Medikament Asthmaanfälle und Nierenschäden auslösen.

Weiterlesen: 3 Gründe, warum Wein früher als Medizin verkauft wurde

3. Die Tablette im Stehen einnehmen

Eine Studie aus den USA hat herausgefunden, dass es darauf ankommt, ob wir bei der Einnahme von Schmerztablette stehen, liegen oder sitzen. Mithilfe eines entwickelten Modells des Verdauungstrakts haben die Forscher:innen der Johns Hopkins University in Maryland verschiedene Positionen getestet. So konnten sie herausfinden, wie schnell der Körper ein Medikament aufnimmt und inwiefern sich die Körperhaltung darauf auswirkt.

Sie kamen schnell zu dem Ergebnis, dass eine falsche Haltung dazu führt, dass die Schmerztablette bis zu einer Stunde länger braucht, als wenn man das Medikament direkt in der richtigen Körperhaltung einnimmt. Dass die Position bei der Einnahme so wichtig ist, war auch für die Forschenden ein überraschendes Ergebnis. „Ich habe nie darüber nachgedacht, ob ich es richtig oder falsch mache. Aber jetzt werde ich definitiv jedes Mal darüber nachdenken, wenn ich eine Pille nehme“, so der Leitautor Rajat Mittal in der Publikation. 

Nicht stehen: Diese Position ist bei der Einnahme von Tabletten am besten

Um herauszufinden, welche Körperhaltung, denn nun die Beste ist, hat das Forschungsteam vier verschiedene Positionen getestet. Darunter das Stehen, Sitzen sowie das Liegen auf der rechten bzw. linken Seite. Der Sieger der Studie und damit die optimale Körperhaltung, wenn man eine Schmerztablette zu sich nehmen möchte, war dabei das Liegen auf der rechten Seite.

Hier fand das Team heraus, dass man bei dieser Körperhaltung, den tiefsten Punkt im Magen erreichen konnte. Menschen, die ihre Tabletten so einnehmen, können davon ausgehen, dass sich die Tablette 2 bis 3 Mal so schnell auflöst, als wenn man stehen würde. Die schlechteste Position hingegen wäre, eine Tablette zu nehmen und sich dabei auf die linke Seite zu legen.

Fazit: So solltest du Schmerztabletten einnehmen

Nimmst du deine Tablette zukünftig auf der rechten Seite, liegend ein, kannst du davon ausgehen, dass sie sich bereits nach 10 Minuten auflöst. Im Stehen musst du bist zu 23 Minuten warten und auf der linken Seite liegend, sind es laut der Studie bis zu 100 Minuten.

Verzichte außerdem auf Alkohol oder Kaffee und schlucke die Tablette mit einem Glas Wasser runter. Wenn du ständig Bauchschmerzen hast, solltest du keine Tabletten nehmen, sondern dich untersuchen lassen: Von dieser Erkrankung sind vor allem Frauen betroffen.