Veröffentlicht inBody & Fitness

3 Dinge, die du tun solltest, wenn du zu viel gegessen hast

Sicher hattest auch du schon mal die Situation, dass du zu viel gegessen hast und es dir danach schlecht ging. Das kannst du dagegen tun.

Das solltest du tun, wenn du zu viel gegessen hast. Foto: Getty Images / Guido Mieth

Besonders wenn das Essen sehr lecker ist, kann es schon mal passieren, dass man zu viel isst. Gerade an Feiertagen wie Weihnachten bleibt dann ein Völlegefühl nach dem Essen wohl oder übel nicht aus. In diesem Artikel erfährst du, wie du dieses Gefühl dieses Jahr Weihnachten umgehen kannst und was du machen kannst, damit es dir schnell wieder besser geht.

Das solltest du tun, wenn du zu viel gegessen hast

Manchmal essen wir mehr als wir eigentlich sollten, doch das fällt uns meistens erst danach auf. Dann, wenn schon Beschwerden wie ein aufgeblähter Bauch oder Bauchschmerzen bis hin zu Magenkrämpfen und Übelkeit auftreten. Hier liest du, wie du diese Beschwerden mithilfe von Hausmitteln ganz leicht wieder loswirst.

1. Kräutertee trinken

Besonders Kräutertee, kann sich in so einem Moment positiv auf deinen Magen-Darm-Trakt auswirken und deine Verdauung ankurbeln oder Magenkrämpfe lösen. Die Sorten Kamille, Fenchel oder Anis helfen dabei am meisten. Wichtig ist nur, dass der Tee langsam und in kleinen Schlucken getrunken wird.

2. Bewegung

Auch wenn einem, nachdem man sich so vollgegessen ist, nicht danach ist, sich zu Bewegung, wird es dir danach schnell besser gehen. Dabei sollst du auch nicht direkt ein Workout machen, aber ein leichter Spaziergang und die frische Luft werden deine Verdauung wesentlich besser ankurbeln als ein Schläfchen auf dem Sofa.

Auch Bewegung kann Bauchkrämpfe lösen. Foto: Pexels /Sora Shimazaki via Canva

3. Wärme

Wenn nichts mehr hilft, dann ist Wärme immer noch die beste Lösung. Denn diese wirkt beruhigend und krampflösend auf deinen Bauch. Dafür einfach eine Wärmflasche oder ein Kirschkernkissen auf den Bauch legen.

Zu viel gegessen: So vermeidest du das Völlegefühl

Außerdem solltest du dich auch beim Essen schon fragen, ob du dir einen Nachschlag holst, weil du tatsächlich noch Hunger hast oder weil es einfach so lecker schmeckt. So kannst du im besten Fall verhindern, dass du zu viel isst. Auch bei deiner Kleiderwahl solltest du schon darauf achten, dass du etwas möglichst Bequemes anhast, was dich nicht einengt, um später Beschwerden zu vermeiden.