Veröffentlicht inFace & Body

Wetten, dass du dein Gesicht immer zu kurz wäschst?

Wie lange – und vor allem, wie oft – wäschst du dein Gesicht täglich? Wir zeigen dir hier, wie du dein Gesicht richtig waschen kannst.

Wie lange wäschst du abends dein Gesicht? Foto: Charday Penn/ Getty Images

Jede:r hat seine eigene Hautpflegeroutine. Manche haben eine 10-Schritt-Routine, andere haben vielleicht nur einen Schritt. Das ist natürlich vollkommen legitim, jede Haut ist natürlich anders und man selber weiß am besten, welche Pflege am besten für einen selber geeignet ist. Dennoch sollte man sich sein Gesicht einmal am Tag waschen. Wie man das richtig macht, erfährst du hier.

So lang solltest du dein Gesicht reinigen

Wie lange reinigst du dein Gesicht, nachdem du dich abends abgeschminkt hast? Reibst du dein Gesicht kurz mit dem Reinigungsmittel deiner Wahl ein und wäschst dies dann mit lauwarmen Wasser ab?

Das ist nur so halb richtig! Generell gilt, dass man das Reinigungsmittel eine Minute lang in sein Gesicht einmassieren sollte. Wichtig ist hier natürlich, die Augen auszulassen. Woher kommt diese „Regel“? Auf den sozialen Medien haben viele Skincare-Fans ihre vorher und nachher Fotos ihres Gesichtes gepostet, nachdem sie die 60-Sekunden-Regel angewendet haben.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Warum funktioniert die 60-Sekunden-Regel?

Wenn man sein Gesicht eine Minute lang mit seiner Gesichtsreinigung einmassiert, wird man nach 30 Sekunden merken, dass sich der Schmutz des ganzen Tages aus der Haut und den Poren löst.

Einfach gesagt: Bei der 60-Sekunden-Regel wäschst du dein Gesicht so gründlich, dass es wirklich sauber ist. Das kann Ausbrüche und Mitesser vorbeugen.

Weitere Hautpflege-Artikel?
Vitamin C: Deswegen muss man bei dem Wirkstoff vorsichtig sein
Stewardessenkrankheit: Wie zu viel Pflege die Haut krank machen kann
Mitesser: Darum darfst du sie nicht mit der Zahnbürste entfernen

Muss man sein Gesicht eigentlich zweimal täglich waschen?

Wie bei vielen anderen Dingen gilt auch bei der Gesichtsreinigung, dass zu viel des Guten eine negative Auswirkung auf deine Haut haben kann. Das liegt daran, dass du durch zu häufiges Reinigen deine Hautbarriere beschädigen kannst. Wenn deine Hautbarriere beschädigt ist, können Bakterien in deine Haut eindringen. Das kann Ausbrüche, Rötungen, Reizungen, Neurodermitis und eine verringerte natürliche Widerstandskraft gegen UVA- und UVB-Strahlen verursachen. Das hat auch die Hautpflegeexpertin Dr. Barbara Sturm gegenüber der New York Times bestätigt.

Auch der Hautpflege-Experte Leon von xSkincare hat dies in einem seiner TikTok-Videos bestätigt. Er sagt, dass es in den meisten Fällen ausreichen würde, sein Gesicht nur einmal täglich – nämlich abends – zu reinigen. Zudem fügt er hinzu, dass man eine beschädigte Hautbarriere mit Niacinamid wieder „retten“ kann. Ein Niacinamid-Serum kann neben der Linderung von Entzündungen und unkontrollierbare Akne nämlich auch noch helfen, die Hautbarriere zu reparieren.