Veröffentlicht inFace & Body

Unreine Haut im Gesicht: Diese 7 Hausmittel helfen dagegen

Du leidest unter unreiner Haut im Gesicht und suchst nach Hausmitteln, die dir in diesem Fall helfen können? Wir haben uns auf die Suche nach den besten Lifehacks gemacht.

Frau mit unreiner Haut
© Jacob Lund - stock.adobe.com

Wie oft sollte man das Gesicht waschen_

Abends und morgens das Gesicht zu waschen, ist nicht für alle Hauttypen von Vorteil.

Wir alle kennen das Problem: Gerade, wenn man es nicht brauchen kann, zieren Pickel unsere sonst so schöne Haut. Bei manchen tritt dieses Ärgernis häufiger auf, bei manchen nur selten. Egal wie: Mitesser und Co. sind für alle lästig. Doch mit ein paar Hausmitteln kannst du der unreinen Haut im Gesicht den Kampf ansagen. Wie genau das funktionieren kann, erfährst du in diesem Artikel.

Welche Ursachen gibt es für unreine Haut im Gesicht?

Bevor wir dir einige Hausmittel präsentieren, wollen wir dir aber ein paar Ursachen präsentieren, die dafür verantwortlich sein könnten, dass du unreine Haut im Gesicht hast. Denn dann kannst du auch das Problem an der Wurzel packen. Eines allerdings vorweg: Es gibt nicht den EINEN Grund, der zur unreinen Haut führt – dafür sind wir alle zu individuell. Deshalb hier eine kleine Liste mit möglichen Ursachen, die du vielleicht auf dich und deinen Lebensstil applizieren kannst.

  • nicht zu deinem Hauttyp passende Pflege
  • neues Make-up, welches dir und deiner Haut nicht bekommt
  • falsche Hautpflege
  • Hormone
Frau mit unreiner Haut
Unreine Haut im Gesicht kann verschiedene Gründe haben. Foto: maxbelchenko – stock.adobe.com

Hausmittel gegen unreine Haut im Gesicht: Diese 7 solltest du noch heute ausprobieren

Natürlich kann man diese Probleme nicht von einem auf den anderen Tag aus der Welt schaffen. Man kann aber die unreine Haut im Gesicht bekämpfen – und zwar mit ein paar Hausmitteln! Denn diese enthalten nicht so viel Chemie, wie die Produkte aus der Drogerie, sind kostengünstiger und man hat sie eh oft schon zu Hause. Wir präsentieren dir deshalb sieben Hausmittel, mit denen du den Kampf gegen unreine Haut angehen kannst.

1. Peeling

Wenn deine Pickel gerade am Abklingen sind, ist es besonders wichtig, direkt ein Gesichtspeeling anzuwenden, um gegen die ansonst wieder hervortretende unreine Haut vorzugehen. Denn nach dem Heilen der Pickel können sich trockene Hautschuppen darum bilden, die du dann mit einem Peeling entfernen kannst. Dafür brauchst du allerdings nicht das Peeling aus der Drogerie, sondern kannst dir ganz einfach selbst eines herstellen, mit diesem Rezept:

Diese Mischung verrührst du dann einfach und verteilst sie für circa drei Minuten auf deinem Gesicht – die Augenpartien werden natürlich ausgespart. Spüle das Ganze dann einfach mit lauwarmem Wasser ab.

2. Dampfbad

Ein Dampfbad ist etwas, was jeder zu Hause schnell und einfach anwenden kann. Dieses kann dir dabei helfen, deine Poren zu öffnen und deine gerötete Haut zu beruhigen. Dafür kochst du einfach Wasser auf und gibst es in eine Schüssel. Wenn du noch Kamillentee zu Hause hast, kannst du drei Teebeutel davon in deine Schüssel geben, um zusätzlich noch eine entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung zu bekommen. Halte nun deinen Kopf über das dampfende Wasser und lege ein Handtuch über deinen Kopf.

Frau trägt Maske auf
Solltest du unreine Haut im Gesicht haben, sind Masken aus Quark ein tolles Hausmittel. Foto: lordn – stock.adobe.com

3. Masken aus Quark- oder Joghurt

Quark hat eine entzündungshemmende Wirkung und befindet sich in den meisten unserer Haushalte eh schon im Kühlschrank. Außerdem kann eine Maske aus diesem Lebensmittel kühlend und beruhigend wirken. Nach dieser Beauty-Anwendung ist deine Haut perfekt für eine weitere Gesichtspflege vorbereitet.

4. Natron

Natron wird gefühlt in allen Bereichen des Lebens verwendet: ob in Bad, Garten, Küche oder auch in der Hautpflege – Natron ist ein echter Allrounder. Denn das Hausmittel hilft, pH-Störungen zu neutralisieren und kann so auch deiner unreinen Haut im Gesicht nachhaltig helfen. Rühre einfach die gleiche Menge Natron und Wasser zusammen und trage diese Mischung für 15 Minuten auf dein Gesicht auf. Sollte deine Haut empfindlich sein, ist es möglich, dass Rötungen entstehen.

5. Zitronensaft

Zitronensaft kann deine Poren wieder frei machen! Gibst du etwas von der Flüssigkeit auf ein Wattepad und trägst es auf die betroffenen Stellen auf, können die verstopften Poren von Schmutz und Ablagerungen befreit werden. Achtung allerdings bei offenen Wunden und im Augenbereich! Menschen mit sensibler Haut sollten mit diesem Hausmittel auch eher vorsichtiger umgehen.

6. Aloe Vera

Aloe Vera ist, genauso wie Natron, ebenfalls ein Allrounder – und das vor allem im Bereich Beauty. Denn das Gel der Pflanze ist wohltuend und spendet zudem Feuchtigkeit, während es auch noch entzündungshemmend wirkt. Wenn du also eine Aloe Vera Pflanze zu Hause hast, kannst du vorsichtig ein langes Blatt abschneiden und die gelige Seite einfach mit einem Löffel ausschaben, um dieses dann auf die betroffene Partie zu reiben.

Aloe Vera
Aloe Vera ist ein Wundermittel im Kampf gegen unreine Haut. Foto: Mykola – stock.adobe.com

7. Salzwasser

Salzwasser ist auch ein tolles Hausmittel, wenn es um den Kampf gegen unreine Haut im Gesicht geht. Denn es hat eine 2-in-1-Wirkung: Es lockert abgestorbene Hautzellen auf und wirkt desinfizierend. Verrühre dafür einfach 2 EL Meersalz mit 200 Milliliter lauwarmem Wasser und gebe eine kleine Menge auf ein Wattepad, um die betroffene Stelle abzutupfen.

Achtung, Mythen: Dieses Hausmittel solltest du NICHT gegen unreine Haut im Gesicht verwenden

Vielleicht fehlt dir auf dieser Leiste ein Hausmittel: Zahnpasta. Dies liegt allerdings daran, dass Zahnpasta an sich gar nicht so für unsere Haut ist, wie Garnier weiß. Das enthaltene Zink wirkt in der Tat entzündungshemmend – aber nur als alleiniger Wirkstoff. Zahnpasta enthält aber noch einige Zusatzstoffe, die Hautunreinheiten sogar begünstigen können. Greife also lieber zu den anderen Hausmitteln gegen unreine Haut im Gesicht, die wir dir hier vorgestellt haben.