Veröffentlicht inFace & Body

Um diese Uhrzeit solltest du dir deine Haare waschen

Wusstest du, dass es eine bestimmte Uhrzeit gibt, wo du dir am besten deine Haare waschen solltest? Wir haben uns angeschaut, wann das beste Timing für das Haarewaschen ist.

Haare waschen
© torwai / getty images via canva

Vorm Friseurbesuch: Zu diesen 4 Tipps raten alle Experten

Ihr habt einen Friseurtermin und möchtet perfekt vorbereitet sein? Wenn ihre diese Tipps beachtet, könnt ihr den Besuch ganz entspannt angehen und sogar den Profi im Salon beeindrucken. Hier entlang!

Jede:r von uns hat eine bestimmte Beauty-Routine, die wir auch ungern durchbrechen. Dazu gehört auch, dass manche sich lieber früh und manche lieber erst abends die Haare waschen. Doch welche Uhrzeit ist eigentlich die beste, um sich die Haare zu waschen? Wir haben uns schlaugemacht und liefern dir in diesem Artikel die Antwort zu dieser Frage.

Zu welcher Uhrzeit sollte man sich die Haare waschen?

Jede:r hat einen eigenen Grund zum Waschen der Haare zu einer bestimmten Zeit. Die einen waschen sie sich lieber früh, um mit frisch gewaschenen Haaren in den Tag zu starten. Andere entscheiden sich für das abendliche Haarewaschen, damit sich die Haare griffiger anfühlen. Egal wie: Es gibt natürlich kein richtig oder falsch beim Zeitpunkt des Haarewaschens. Allerdings gibt es eine bestimmte Zeit, an der es besonders gut sein soll, um die Haare zu waschen.

Die perfekte Uhrzeit, um sich die Haare zu waschen, soll demnach abends zwischen 18 und 20 Uhr sein. Doch warum gerade diese Zeit? Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Die wichtigsten sind dabei Zeit und Ruhe. Denn morgens muss das Waschen schneller gehen, weil die meisten von uns Termine haben, die wir einhalten müssen. Dadurch bleibt nicht viel Zeit für eine ausgedehnte Beauty-Routine.

Darum ist es abends besser die Haare zu waschen

Im Allgemeinen geht es bei der Uhrzeit des Haarewaschens um die Zeit, die deine Pflegeprodukte haben sollten, um einzuwirken. Am Abend hast du weniger Stress und musst deine Beauty-Routine nicht so stressig und hektisch durchziehen. Deshalb kannst du dir mehr Zeit nehmen, um deine Haare zu waschen und somit haben auch deine Pflegeprodukte Zeit, um richtig einzuwirken.

Mit mehr Zeit hast du auch mehr Ruhe, um deine Haare zu trocknen. Denn das Lufttrocknen ist für deine Mähne noch immer das beste, anstatt sie mit viel Hitze zu behandeln. Hast du nur wenig Zeit, greift man automatisch zum Föhn. Abends kannst du dich aber auf deine Couch legen und deinen Haaren genug Zeit geben, um selbst zu trocknen.

Natürlich ist es letztendlich deine Entscheidung, wann du deine Haare wäschst und auch die eigene Haarstruktur spielt mit in diesen Entscheid. Im Endeffekt kannst nur du selbst wissen, was deine Haare brauchen und ob sie morgens oder abends wächst.