Den Satz: „Was für ein Glück du doch hast, dass du niemals einen Sonnenbrand bekommst,“ möchte ich diesen Sommer nicht mehr hören. Nicht nur, weil er unfassbar unhöflich ist, sondern auch schlichtweg falsch. So haben Schwarze Menschen keine übernatürliche Haut und die Schäden, die durch die Sonne entstehen können, machen auch vor einer dunklen Hautfarbe nicht Halt. Auf der Suche nach einer Sonnencreme für dunkle Haut musste ich jedoch feststellen, dass auch hier die Auswahl relativ begrenzt ist. Wie ich aber nach vielen Versuchen endlich fündig wurde und drei Sonnencremes für Schwarze gefunden habe, die meine Haut weder grau werden lassen, noch einen Fettfilm hinterlassen, erfährst du hier.

Sonnencreme für dunkle Haut: Warum der Schutz so wichtig ist

Während meiner Urlaube oder an sonnigen Tagen zu Hause setzte ich lange Zeit eher auf Sonnenöl statt auf den wichtigen Sonnenschutz, der mich vor Sonnenbrand oder Hautirritationen schützen sollte, verzichtete. Mein Körper bedankte sich dafür nicht nur mit einem Sonnenbrand, sondern auch mit dunklen Flecken, die fast einen ganzen Monat anhielten.

Mittlerweile kann ich jedoch auf Sonnencremes zurückgreifen, die perfekt für meine dunkle Haut geeignet sind. Damit auch du ab jetzt immer gut vorbereitet bist, wenn sich die Sonne blicken lässt, zeige ich dir meine beliebten Sonnencremes für Schwarze Menschen, die du täglich auftragen kannst. 

1. SuperScreen Daily Moisturizer SPF 40 von Supergoop 

Dieses Produkt ist nicht nur bei mir beliebt, sondern scheinbar auch weltweit. So muss man wirklich viel Glück haben, wenn man online noch eine Sonnencreme ergattern kann. Anders als die üblichen Sonnencremes aus der Drogerie, die mein Gesicht und meinen Körper meist blau und grau schimmern lassen, erzeugt der SuperScreen von Supergoop das genaue Gegenteil. Durch die transparente Farbe wirkt die eingecremte Haut strahlend und wird gleichzeitig auch noch mit Feuchtigkeit versorgt, perfekt für alle, die unter trockener Haut leiden. 

Sonnencreme für Schwarze gesicht
Keinen Schimmer im Gesicht oder auf der Haut mit meinen Lieblingsprodukten. Foto: Getty Images/ LaylaBird

2. Vichy Aqualia Thermal SPF 25 

Da ich seit meiner Kindheit unter der Hautkrankheit Neurodermitis leide, ist es mir besonders wichtig, dass meine täglichen Pflegeprodukte feuchtigkeitsspendend sind, meine Haut danach jedoch nicht aussieht, als hätte ich mir Olivenöl ins Gesicht gekippt. Wenn es dir ganz ähnlich geht, dann solltest auch du dir die Pflegecreme von Vichy, mit Sonnenschutz, genauer anschauen.  

Übrigens: Auch wenn aus der Tube zunächst weiße Creme herauskommt, musst du dir keine Sorgen machen. Das Produkt wird transparent, sobald es auf der Haut aufgetragen wird und du musst keine Angst vor blauen oder grauen Rückständen haben. 

3. Black Girl Sunscreen 

Lass mich ehrlich sein, als ich den Namen der Sonnencreme gelesen habe, wusste ich, dass ich das Produkt einfach aus Prinzip in den Warenkorb legen muss. Zum Glück hat mich aber nicht nur der Name überzeugt, sondern auch die Sonnencreme an sich. Die Konsistenz ist butterweich und kann problemlos unter deinem Tages-Make-up getragen werden.

Übrigens: Diese Marken haben das beste Make-up für dunkle Haut.

Make-up dunkle Haut
Die Sonnencremes kann man auch problemlos unter Make-up tragen. Foto: Getty Images/ Artem Varnitsin / EyeEm

Genau wie bei den anderen Sonnencremes für Schwarze, die ich dir weiter oben empfohlen habe, gibt es auch hier beim Auftragen keinen Schimmer auf deiner Haut. Gerade für Menschen mit empfindlicher Haut ist die Black Girl Sunscreen aufgrund ihrer Inhaltsstoffe besonders gut geeignet. So verzichtet das Produkt auf jegliche Duftstoffe und Alkohol, die die Haut austrocknen können. 

Sonnencreme für Schwarze: Endlich wieder Spaß im Sommer 

Mein ganzes Leben habe ich mich mit Sonnencremes herumschlagen müssen, die nicht passend für meine dunkle Hautfarbe waren. Nicht nur, dass ich aussah wie ein frisch zubereiteter Donut, auch waren die Produkte nicht wirklich für Schwarze Menschen ausgerichtet.

Mit meinen täglichen Sonnencremes habe ich es jedoch endlich geschafft, mich wieder auf den Sommer zu freuen und komme seitdem weder mit Sonnenbrand noch mit Hautirritationen aus dem Urlaub zurück! 

Ähnliche Artikel:

Meine Top 4 Marken: Das beste Make-up für dunkle Haut
Pflege von Afro-Haaren: Diese 4 Produkte findest du in der Drogerie
Rihanna launcht die erste 3 Produkte von Fenty Skin & sie sind Multitalente