Veröffentlicht inFace & Body

Pickel im Gesicht: Ist dein Handtuch der Grund dafür?

Bekommst du auch immer schnell Pickel im Gesicht. Warum dein Handtuch zu den Übeltätern zählen kann, erfährst du hier.

Pickel im Gesicht: Ist dein Handtuch schuld?
© imago images via canva.com

Übertriebene Hautpflege? Diese drei Anzeichen sprechen dafür

Kennst du das auch? Du hast empfindliche Haut und bekommst bei jeder Berührung im Gesicht direkt einen Pickel. Dein Gesicht mit schmutzigen Händen anfassen ist schon mal tabu. Aber wusstest du, dass auch dein Handtuch für unreine Haut im Gesicht verantwortlich sein kann? Was dahinter steckt, erklärt Hautpflege-Experte Leon alias xskincare jetzt seiner Community.

Skincare-Influencer xskincare Leon: Pickel im Gesicht! Das sind die Auslöser

„Bekommt man Pickel durch Handtücher?“ Es ist eine Frage, die Leon alias @xskincare auf Instagram schon häufiger gestellt wurde. Jetzt gibt es endlich eine Antwort dazu. „Ist möglich! Gilt das immer? Nope!“, lautet seine knappe Antwort zu seinem aktuellen Instagram-Post.

Die richtige Hautpflege ist wichtig

Wenn man keine Handtücher mehr benutzen soll, um Pickel im Gesicht zu verhindern, was ist dann die Alternative? „Sollen alle nur noch Kosmetiktücher verwenden?“, wurde Leon dazu gefragt. Dazu hat er auch eine klare Antwort. „Auf keinen Fall! Handtücher sind zwar eine Quelle für Bakterien, aber regelmäßig ausgewechselt, ist alles in Ordnung“, sagt der Biologie-Student, der seit vielen Jahren seine Beauty-Tipps auf Instagram teilt.

Welche Hacks Leon für deine Sommer-Haut hat, kannst du hier nachlesen.

Wegwerf-Handtuch fürs Gesicht: Schlecht für den Geldbeutel und die Umwelt

Wer sein Gesicht jeden Tag mit Wegwerf-Tüchern trocknet, schmeißt auch eine Menge Geld aus dem Fenster. Und gut für die Umwelt ist es auch nicht. Hier könnt ihr euch den ganzen Beitrag zum Thema Pickel im Gesicht und Handtücher – und Leons Lösung dafür anschauen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wie du mit Pickeln im Gesicht richtig umgehst und was du niemals mit ihnen machen darfst, verraten wir dir hier.

Sollte man das Gesicht abtrocknen?

Nach der Dusche oder dem Sport trocknet man sich oft das Gesicht mit dem Handtuch ab. Warum man dabei viel falsch machen kann und was du dabei beachten musst, erfährst du hier.

Noch mehr zum Thema Hygiene und Handtücher



Schluss mit Pickeln im Gesicht! Diese Punkte solltest du beachten, laut Leon

Leon stellt in seinem Beitrag einige feste To-Dos auf, mit denen du Akne im Gesicht verhindern kannst:

  • Nutzt für jeden Körperteil ein eigenes Tuch. Das gilt für Körper, Gesicht, Haare und Hände.
  • Teile dein Gesichtstuch niemals mit deiner Partnerin oder deinem Partner!
  • Ein Handtuch muss die Möglichkeit haben, gut zu trocken. Ist es immer klamm, vermehren sich die Bakterien darauf umso besser!
  • Fürs Gesicht solltest du deine Tücher nach dem Gebrauch täglich wechseln