Veröffentlicht inFace & Body

Cleane Parfums: 7 cleane Marken ohne Schadstoffe

Cleane Parfums zeigen uns die Zukunft: Sie sind frei von Mineralölen, Parabenen und hormonell wirksamen Stoffen. Warum wir das brauchen und welche Parfums, du ausprobieren solltest, erfährst du hier.

clean düfte parfums parfüm perfume
©

Duftnoten erklärt: Eau de Parfum oder Eau de Toilette?

Eau de Parfum, Eau de Toilette oder doch lieber Eau de Cologne – wo besteht da eigentlich der Unterschied?

Die Parfumbranche konnte sich lange Zeit vor der Clean Beauty-Revolution abgrenzen, und Parfumliebhaber:innen tragen hier sicherlich eine gewisse Mitverantwortung. Denn der Duftaspekt ist uns viel wert, und dafür waren wir bereit, auch umstrittene Inhaltsstoffe zu tolerieren. Glücklicherweise ist dies nun nicht mehr notwendig, denn es gibt Bewegung: Cleane Parfums sind im Trend, und selbst große Marken folgen diesem Ansatz.

Es ist an der Zeit, die aktuellen Inhaltsstoffe in Parfums zu hinterfragen und herauszufinden, welche Parfums du ohne Bedenken verwenden kannst. Dieser Artikel erläutert genau, warum eine kritische Betrachtung der Inhaltsstoffe in Parfums wichtig ist und stellt Parfums vor, die du ohne schlechtes Gewissen tragen kannst.

Cleane Parfums: Was ist das eigentlich?

Ganz ähnlich wie in der Clean Beauty-Bewegung wird hier auf verträgliche Rezepturen gesetzt, die umstrittene Inhaltsstoffe wie hormonell wirksame Stoffe, einen Großteil bekannter Allergene, Silikone, Parabene etc. nicht mehr nutzen. Clean Beauty bewegt sich damit auf einem Mittelweg zwischen konventioneller Kosmetik und Naturkosmetik.

Denn sie nutzen weiterhin chemisch oder synthetisch hergestellte Stoffe, wenn diese unschädlich sind. Gerade bei Parfums ist das allerdings gar nicht so einfach, denn eine Parfumrezeptur ist hohe Wissenschaft und Qualitätsmerkmale wie Langlebigkeit und Sillage (Duftschweif) nur mit bestimmtem Inhaltsstoffen möglich.

Cleane Parfums versuchen für gewöhnlich auf folgende Inhaltsstoffe zu verzichten:

Übrigens: Die Bezeichnung Clean Beauty und auch Cleane Parfums sind kein Siegel und sie können von jedem Unternehmen unterschiedlich definiert werden. Schaut euch also immer die Standards der jeweiligen Parfummarke an.

Frau auf Badewanne
Parfum wird am besten nach dem Duschen & nach dem Eincremen aufgetragen auf die Haut oder Kleidung.(Photo: iStock, soup__studio)

Können Parfums Allergien auslösen?

Allergene Duftstoffe sind solche, die eine allergische Reaktion der Haut oder Schleimhäute auslösen können. In der EU gilt deshalb für 26 Allergene eine zulässige Maximalkonzentration in Kosmetika. Aber nicht alle allergenen Duftstoffe stehen auf dieser Liste. 

Allergene können sowohl synthetische als auch natürliche (ätherische Öle) sein. Naturkosmetik ist also nicht automatisch frei von Allergenen. Ökotest etwa fand 2017 in der Hälfte aller untersuchten Parfums bedenkliche Allergene. Auch cleane Parfums sind nicht 100 % frei von allen allergenen Duftstoffen, aber sie beinhalten oft weitaus weniger davon. Trotzdem solltest du jedes Parfum auf einer kleinen Stelle Haut testen, bevor du es nutzt.

Mein Tipp: Wenn du sensibel auf Duftstoffe reagierst, solltest du Parfums generell nur auf deiner Kleidung aufbringen, so gehst du auf Nummer sicher.

BHT in konventionellen Parfums: Hier ist das Problem

Viel umstrittener als allergene Duftstoffe sind hingegen BHT (Butylhydroxytoluol) und Benzophenone. Diese Stoffe dienen in Parfums dazu, die Lebensdauer und Duftqualität zu erhöhen. In einem Eau de Parfum ist oft 10 bis 14 % BHT enthalten in Eau de Toilettes 6 bis 9 % und in anderen bedufteten Produkten, wie Bodylotions oder Bodysprays zwischen 0,5 und 5 %.

BHT und Benzophenone haben in Tierversuchen zu Blutgerinnungsstörungen, Lebertumoren und Herpeserkrankungen geführt. Die Internationale Agentur für Krebsforschung stuft BHT als nicht klassifizierbar und Benzophenone als potenziell krebserregend ein. Sie gelten außerdem als stark allergen und hormonell wirksam (fortpflanzungsschädigend). Wenn du mehr dazu wissen willst, empfehlen wir dir die YouTube-Reportage von STR F dazu.

7 Cleane Parfums, die wir dieses Jahr besonders lieben

Dein Kopf brummt? Dann lass mich dir ein paar tolle Clean Parfum-Marken vorstellen, die auf Benzophenone, BHT und andere schädliche Inhaltsstoffe verzichten. Aber lass mich dich gleich warnen: Cleane Parfums sind oft Nischendüfte und nicht immer preiswert!

lilly of the valley jeanundlen
Den besten Preis bekommst du hier für ein frisches, florales Parfum mit Maiglöckchen. Foto: PR/ Jean&Len

1. Jean & Len

Starten wir mit der besten Budget-Marke: Jean&Len vertreibt Clean Kosmetik und dazu gehören auch einige Düfte für Frauen und Männer. Mein Favorit ist Lily of the Valley, ein leichter und süßer Maiglöckchenduft.

Das Motto der Marke ist ohne Gedons, das bedeutet, dass sie auf Parabene, Silikone und tierische Inhaltsstoffe verzichten. BHT konnte ich bei der Recherche auch in keinem der Parfums finden.

  • Preis: ab 20 € für 50 ml
  • Shoppen: Douglas 🛒, Amazon 🛒, dm, Jean&Len
parfum von clean reserve
Beim Clean Beauty Collective gibt es Parfums und Kosmetik ohne schädliche Inhaltsstoffe. Foto: PR

2. CLEAN Parfums von Clean Beauty Collective

Googelst du nach Cleanen Düften, dann wird dir diese Parfummarke dank smarter Namensgebung direkt ins Auge gesprungen sein. Sie verzichten auf Benzophenone und BHA, Gluten, Parabene, Weichmacher, synthetische Farben und Produkte tierischen Ursprungs. 

Alle cleanen Düfte sind linear aufgebaut, bleiben also den ganzen Tag über gleich und behalten ihren Duft. So kann man sie auch übereinander layern und seinen eigenen ganz individuellen Duft erstellen.

Mein Favorit ist Radiant Nectar, ein süßer Duft, der angenehm nach Honig und vollen Blüten riecht und von meinen Freunden liebevoll „der Bienchen-Duft“ genannt wird.

clean parfum kandilli von marie louis
Bei Marie Louis bekommst du Parfum und Parfumöle. Foto: PR

3. Maison Louis Marie

Maison Louis Marie widmet sich Düften jeder Art und eben auch Cleanen Parfums. Alle Produkte werden nach bestem Ermessen für die Umwelt produziert. Sie sind frei von Parabenen, Tierversuchen, Benzophenonen und Erdölprodukten.

Der Namensgeber der Marke ist übrigens der französische Botaniker Louis Marie Aubert du Petit Thouars. Die Belgierin Marie Du Petit Thouars nutzte schließlich 200 Jahre später ihre Familiengeschichte und das reiche Wissen über die Botanik, um daraus unvergessliche Düfte zu kreieren.

  • Preis: ab 89 € für 50 ml
  • Shoppen: Superconcious Berlin
parfum salt von ellis brooklyn
Parfum inspiriert von Büchern. We love it! Foto: PR

4. Ellis Brooklyn

Benannt nach ihrer Tochter wurde diese Cleane Parfummarke von einer New Yorker Fashionredakteurin gegründet. Der Auslöser war ihre Schwangerschaft, denn sie musste ihren ganzen Kosmetikschrank ausräumen, als sie einen Blick auf die Inhaltsstoffe warf. Enttäuscht darüber, dass es keine hochwertigen, aber unschädlichen Düfte fand, gründete sie 2015 Ellis Brooklyn.

Ihren früheren Job spürt man auch in ihren Duftkollektionen, denn jeder Duft ist inspiriert von bekannten Werken, Schiftsteller:innen oder Genres wie Fable, Myth oder Sci Fi. Mein Liebling ist Sci-Fi, der süßlich nach grünem Tee, rosa Freesien, Bitterorange und Vanille riecht.

Alle Düfte sind frei von Parabenen, Tierversuchen, Benzophenonen und sie sind vegan. Außerdem sind sie nicht linear, entfalten also über den gesamten Tag ihren Duft und verändern sich, wie wir es von Luxusparfums kennen.

Mein Tipp: Das Chronicles oder Explorer-Set, um die Düfte vor dem Kauf zu testen.

bild von 3 zarkoperfumes
Zarkoperfume stelt Molekülparfums her. Foto: Presse (Nägele & Strubell)

5. Zarkoperfume

Zarkoperfume ist ein Molekülduftlabel aus Dänemark. Molekülparfums sind die neueste Errungenschaft der Parfumszene und deshalb so besonders, weil sich die Duftmoleküle mit der Haut verbinden müssen, um den endgültigen Duft zu entfalten. Auf jeder Haut riechen sie etwas anders und sind somit sehr individuell.

Alle Düfte sind vegan, tierversuchsfrei, 100 % synthetisch, Silikon-, Benzophenenone- und Parabenfrei und genderneutral. Meine zwei absoluten Go-To Parfums für besondere Events sind Pink und Purple Molecule. Pink Molecule reicht nach Holunder, Aprikose und Mahagoni. Purple Molecule nach Drachenfrucht, Vanille und Sandelholz. Beide habe ich schon auf der Fashion Week gerochen, zurecht, denn sie sind sehr edel.

Mein Tipp: das Testkit mit den beliebtesten Signature Düften. In ausgewählten Douglas-Stores kannst du sie auch einmal testen bevor du zuschlägst.

cleanes parfum von by rosie jane
By Rosie Jane wurde von einer Mama entwickelt. Foto: PR

6. by/ Rosie Jane

Auch das Label by/ Rosie Jane ist von einer Mama mit Liebe zu guten Düften gegründet wurden. Alle Produkte sind vegan, tierversuchfrei, ohne Parabene, Silikone, Benzophenole, aus 100 % recycelbarem Verpackungsmaterial.

Alle Düfte sind unisex und Gefühlen nachempfunden. Dylan beispielsweise soll sich verliebt, mutig und sorgenlos anfühlen, mit den Duftnoten von Zedernholz und Gewürzen. Leila Lou fühlt sich an wie das perfekte Paar Blue Jeans, mit Noten von Birne, Jasmin und frisch gemähtem Gras.

Mein Liebling ist Rosie: Der Duft ist sehr subtil und zart, ähnlich wie ein Skin-Duft und let sich wie ein rosiger Schleier um die Haut.

Mein Tipp: Bestell dir das Testkit mit den Duftölen. Danach kannst du das Parfum auch aus den USA nachordern, denn in deutschen Shops gibt es nicht alle.

korres parfum
Korres ist eine griechische Kosmetikmarke mit natürlichem Ansatz. Foto: PR

7. Korres

Korres ist ein bekannter Name, wenn es um innovative, aber cleane Inhaltsstoffe geht. Auch sie haben ein kleines Sortiment an Düften, die frei von PEGs, Mineralöl, Silikonen, Parabenen, Tierversuchen und BHT sind.

Auf der Shopseite geben sie dir zu jedem Produkt außerdem den Prozentsatz an natürlichen Inhaltsstoffen mit. Der blumige Duft Bellflower hat beispielsweise 88 % natürliche Inhaltsstoffe und ist ein perfekter Arbeitsduft mit dezenten blumigen, pfeffrigen und frischen Noten.

Achtung: Korres hat einige Formulierungen umgestellt und kritische Inhaltsstoffe wie Linalool entfernt. Achte also darauf, dass du die neueren Editionen kaufst. Du erkennst sie daran, dass die Flakons alle gleich aussehen (durchsichtig und mit goldener Flüssigkeit).

Wie überprüfe ich meine alten Parfüms auf cleane Inhaltsstoffe?

Du willst wissen, ob du deinen Lieblingsduft weiter tragen kannst? Gar nicht so einfach, wenn man kein Brain in Chemie war, denn leider gibt es für die meisten Inhaltsstoffe verschiedene Bezeichnungen oder sogar nur E-Nummern. 

So erkennst du BHT: Halte auf der Inhaltsstoffliste nach Butylhydroxytoluol oder E321, BHA also Butylhydroxyanisol oder E320 (nicht zu verwechseln mit BHA aka Beta-Hydroxyacid, welches ein tolles chemisches Peeling ist) und Benzoylbenzol Ausschau.

Einfacher ist es allerdings eine Scanner-App wie Codecheck zu benutzen. Hier werden dir alle Inhaltsstoffe angezeigt, bewertet und erklärt.

Parfum
Ist dein Lieblingsparfum clean? Ich verrate dir, wie du das herausfinden kannst.(Photo: iStock, puhimec)

Cleanen Düften gehört die Zukunft

Denn glücklicherweise sind nicht nur Nutzer:innen besorgt um die Inhaltsstoffe in ihren Tinkturen und Parfums, sondern auch die EU-Kommission und so wächst die Liste mit verbotenen Inhalts- und Duftstoffen immer weiter an. Künftig müssen wir uns so hoffentlich keine Gedanken mehr über hormonelle Stoffe machen, weil alle Parfums clean sein müssen.

Den Trend dahin sieht man schon und auch große Hersteller bringen immer öfter ihre neuesten Editionen ohne BHT und Co. heraus, wie zum Beispiel der neue Duft My Way von Armani, der ohne Palmöl und BHT lanciert wurde.

Der große Parfum-Guide

Die mit dem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Die Produkte werden nach dem besten Wissen unserer Autor:innen recherchiert und teilweise auch aus persönlicher Erfahrung empfohlen. Wenn Du auf so einen Affiliate-Link klickst und darüber etwas kaufst, erhält wmn eine kleine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für Dich als Nutzer:in verändert sich der Preis nicht, es entstehen hierdurch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, Dir hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenlos anbieten zu können.