Veröffentlicht inFace & Body

Diesen Fehler solltest du bei Mizellenwasser zum Abschminken nicht machen

Liebst du auch dein Mizellenwasser zum Abschminken? Aber, verwendest du es auch richtig? Laut einer TikTok-Userin nicht.

Frau schminkt sich ab
Auch bei Mizellenwasser gibt es einige Dinge zu beachten. Foto: bymuratdeniz via Getty

Mizellenwasser ist momentan eines der besten und beliebtesten Abschminkmittel auf dem Markt. Es ist super einfach zu verwenden, schonend für die Haut und zudem auch nicht so umweltschädlich wie Abschminktücher, vor allem wenn man es mit wiederverwendbaren Pads benutzt. Aber, wusstest du, dass es einen Fehler gibt, den viele Menschen machen, wenn sie sich mit Mizellenwasser abschminken? Wir haben uns das mal genauer angeschaut.

Diesen Fehler solltest du nicht machen, wenn du dich mit Mizellenwasser abschminkst

Der gravierendste Fehler beim Abschminken ist, dass du dir nach dem Makeup-Entfernen nicht das Gesicht mit Wasser wäschst. Gerade beim Mizellenwasser scheiden sich aber hier die Geister.

Laut Healthline ist es nämlich überhaupt nicht nötig, das Gesicht nochmals mit Wasser zu waschen, nachdem man sein Makeup mit Mizellenwasser entfernt hat. Man kann also direkt mit seiner Hautpflege weitermachen. Mizellenwasser kann übrigens nicht nur zum Abschminken und Reinigen der Haut verwendet werden, sondern auch zum Abwischen von Schweiß nach dem Training oder zum Ausbessern von Make-up-Missgeschicken.

Dieser Artikel gefällt dir?
Skin Cycling: Warum deine Hautpflege sich im Kreis drehen sollte
Gefährliche Hautpflege? Das sind Parabene
Mizellenwasser im Test: Wie gut schneidet Garnier ab?

Andere Beauty-Blogger:innen sagen allerdings, dass das Auslassen vom Abwaschen des Wassers dazu führen kann, dass der Schmutz auf der Haut bleibt und sich so Unreinheiten bilden können.

Hier kommt es sehr auf die persönliche Präferenz an. Wenn du dein Gesicht nie wäschst, nachdem du Mizellenwasser verwendest, und auch keine Probleme bekommen hast, kannst du damit weitermachen. Andersrum gilt das natürlich auch.

Es gibt zudem mehrere Wege, Mizellenwasser anzuwenden

Wetten, du schüttest etwas Mizellenwasser auf ein Wattepad und fängst dann an, dich abzuschminken und dein Gesicht zu reinigen? Das ist ein Weg, das beliebte Abschminkmittel zu verwenden.

Eine TikTok-Userin hat gezeigt, dass man das klare Wasser auch ganz einfach zu einem Abschmink-Schaum verwandeln kann. Wie? Ganz einfach, Wasser auf das Pad und dann reinpusten. Schon kommt eine kleine Schaumwolke, die du ganz einfach auf dein Gesicht verteilen kannst.

Schau dir hier nochmal Mahla Babaeis Video an, damit du den Trick nachmachen kannst.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.