Veröffentlicht inFace & Body

Diesen Fehler solltest du bei deiner Winter-Skincare auf keinen Fall begehen

Wir benutzen sie im Sommer, aber im Winter eher nicht. Das ist schädlich. Hier erfährst du, warum Sonnencreme auch im Winter wichtig ist.

frauen cremen sich im gesicht ein
Auch im Winter ist Sonnencreme das A und O. Foto: fotostorm via Getty

Sobald die Temperaturen sinken müssen wir auch unsere Hautpflege-Routine an die kälteren Tage anpassen. Draußen wird die Luft kälter und trockener, und drinnen ist sie durch das Heizen sehr warm und trocken. Deswegen muss unsere Haut im Winter mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt werden. Feuchtigkeit ist allerdings nicht das einzige, was wir im Winter brauchen. Hier erfährst du, warum wir auch im Winter Sonnencreme brauchen.

Warum ist Sonnencreme so wichtig für unsere Haut?

Im Sommer tragen wir Sonnencreme, da die Sonne viel länger scheint. Das Tragen von Sonnenschutz ist somit eine der besten und auch einfachsten Möglichkeiten, das Aussehen und die Gesundheit deiner Haut in jedem Alter zu schützen. Bei regelmäßiger Anwendung beugt Sonnenschutzmittel Sonnenbrand, Hautkrebs und vorzeitiger Hautalterung vor.

Um den Effekt von Sonnencreme zu sehen, hat der US-amerikanische Dermatologe Avi Bitterman ein Foto einer 92-Jahre alten Patientin gepostet. Diese hat für über 40 Jahre ihr Gesicht mit Sonnenschutz eingecremt, aber dafür nicht ihren Hals. Der Unterschied ist gravierend.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Warum ist Sonnencreme auch im Winter wichtig?

Warum Sonnencreme im Sommer wichtig ist, ist klar. Im Sommer ist unsere Haut einem höheren UV-Index ausgesetzt. Aber, nur weil im Herbst und Winter die Sonne weniger scheint, heißt das noch lange nicht, dass die UV-Strahlen ein Winterschlaf machen.

Auch wenn der Tag bewölkt und grau ist können trotzdem noch bis zu 80 Prozent der Sonnenstrahlen durchdringen. Gegenüber The Healthy hat der US-amerikanische Dermatologe Samer Jaber erklärt, dass es zwei Arten von UV-Strahlen gibt. Eine dieser zwei Arten ist die UVA-Strahlung. Diese ist auch im Winter schädlich für unsere Haut. „UVA ist immer vorhanden und kann durch Wolken und auch Glas tief in die Haut eindringen. UVA kann tiefere Hautschichten schädigen, was zu vorzeitiger Hautalterung und einem erhöhten Hautkrebsrisiko führen kann“, erklärt Dr. Jaber.

„UVB-Strahlen hingegen variieren in ihrer Intensität und je nach Jahreszeit. An sonnigen Tagen im Sommer sind die UVB-Strahlen stärker. Sie schädigen die oberflächlichen Hautschichten und können auch zu Sonnenbrand und Hautkrebs führen“, sagt er.

Also: Wegen der schädlichen UVA-Strahlung solltest du auch im Winter Sonnencreme tragen.

Dieser Hautschutz-Artikel hat dir gefallen?
Hast du eine Makeup-Allergie? Das sind die Anzeichen
Diesen Fehler solltest du im Nagelstudio nicht machen
30 Tage lang nur Wasser trinken: 6 Dinge, die sich am Körper verändern

Sonnencreme ist das ganze Jahr über wichtig!

Beim Thema Sonnencreme hören sich die meisten Expert:innen an wie eine kaputte Schallplatte, die sich immer wieder wiederholt. Sonnencreme bietet zwar keinen 100 %igen Schutz, ist aber dennoch besser als nichts und bietet deiner Haut Schutz – auch im Winter! Falls du den UV-Index in deiner Umgebung einsehen willst, kannst du dies auf der Website des deutschen Wetterdienstes machen.