Veröffentlicht inFace & Body

Das sind die 3 gängigsten Fehler beim Augenbrauen-Makeup

Beim Schminken von Augenbrauen kann man so einiges falsch machen. Wir haben uns die gängigsten Fehler angeschaut, die sich vermeiden lassen.

Frau schminkt sich die Augenbrauen
Soap Brows sind der neuste Trend. Foto: honey_and_milk via Getty

Beim Schminken der Augenbrauen kann man so einiges falsch machen. Entweder, man nimmt eine zu dunkle Farbe und sieht somit aus, als hätte man sich die Augenbrauen mit Edding angemalt. Oder sie sehen einfach nicht natürlich aus. Wir haben uns für dich mal ein paar gängige Fehler beim Augenbrauen-Makeup angeschaut.

3 Fehler beim Augenbrauen-Makeup

Beim Schminken kann man so viele Fehler machen. Zum Glück gibt es hierfür Tipps von Makeup-Expert:innen, die einem dabei helfen, diese gar nicht mehr zu begehen. Wir haben uns mal ein paar dieser Augenbrauen-Makeup-Fehler angeschaut.

1. Du verwendest die falschen Farben

Ich dachte immer, dass man beim Schminken der Augenbrauen eine Farbe nehmen sollte, die ähnlich der eigenen Augenbrauenfarbe ist. Dies ist aber falsch. Wenn die Brauen natürlich aussehen sollen, sollte man einen Augenbrauenstift nehmen, der ein paar Nuancen heller ist als die eigene Brauenfarbe. Das lässt sie sofort natürlicher aussehen und du umgehst die Gefahr, dass deine Brauen aufgemalt aussehen.

Bei dunkelbraunem Haar sollte man ein hell- oder mittelbraunes Makeup verwenden. Für Blondinen und Rothaarige verwendet man am besten eine taupefarbene oder dunkelblonde Farbe.

2. Du trägst zu viel Highlighter unter deinen Brauen auf

Wir erinnern uns an die Jahre, in denen es in war, auffälligen Highlighter unter die zu dunklen geschminkten Brauen aufzutragen. Dies hat sich glücklicherweise gemindert. Allerdings ist das Auftragen von zu viel Highlighter unter den Brauen immer noch ein Augenbrauen-Makeup-Fehler, den man am besten meiden sollte.

Gegenüber dem Magazin SELF hat die Augenbrauen-Makeup-Expertin Giselle Soto folgendes erklärt: „Wenn man sein Highlight mit Concealer macht, darf es nicht zu weiß sein. Meine allgemeine Regel lautet, dass der Concealer eine Nuance heller sein sollte als der Hautton. Vor allem, wenn man ein starkes Highlight auf dem Wangenknochen setzt, sollte es nicht mit dem Brauenknochen konkurrieren.“

3. Du malst eine neue Augenbrauenform

Wir alle hatten schon mal die Phase, dass wir uns eine komplett neue Augenbrauenform angemalt haben. Diese nennen sich „Boxy Brows“, weil sie aussehen wie eine kastenförmige Box. Hier erklärt Star-Visagistin Tatiana Ward gegenüber SELF, dass einige von uns eine eher kastenförmige Braue haben. Dennoch hat niemand wirklich rechteckige Brauen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Man sollte immer Haut zwischen den Härchen sehen können. „Manche Mädchen haben so dichte Brauen, aber selbst bei den dichtesten Augenbrauen kann man noch Haut dazwischen sehen. Wenn man versucht, jede noch so kleine Lücke auszufüllen, wirkt die Braue höchstwahrscheinlich überwältigend.“ Genau das sollte man beim Augenbrauen-Schminken umgehen.