Veröffentlicht inFace & Body

Bananen-Methode: Dieser Trick lässt die Augen doppelt so groß wirken

Die Bananen-Methode kann die Augen doppelt so groß aussehen lassen wie sie normalerweise sind. Wir zeigen, wie du es nachmachst.

twiggy model
Twiggy im September 1966. Foto: Gettyimages/ Express/Hulton Archive

Große Augen gelten als eines der wichtigsten Schönheitsmerkmale überhaupt. Dieses körperliche Merkmal ist keine Modeerscheinung und kein Trend. Schon die alten Ägypter:innen haben vor mehreren Tausend Jahren ihre Augen schwarz bemalt, um sie größer und damit schöner wirken zu lassen.

Auf den sozialen Netzwerken etliche Tipps, Tricks und Hacks, mit denen man heute die schönsten Augen schminken kann. Eine der bekanntesten ist die sogenannte Bananen-Methode. Diese soll deine Augen optisch größer erscheinen lassen. Wie das aussieht, und wie man ihn am besten nachmacht, erfährst du hier.

Was ist die Bananen-Methode?

Unter der Bananen-Methode versteht man eine abgerundete Eyelinerform aus, die sich aus einer C-Form auszeichnet, die knapp oberhalb der Augenfalte sitzt. Der Look geht auf die 1960er Jahre zurück, als das britische Supermodel Twiggy ihn getragen hat. Aber auch heute wird der Look wieder nachgemacht – das liegt vor allem daran, dass er super einfach nachzumachen ist, aber dennoch super stylisch aussieht.

Twiggy
Das britische Model Twiggy war eine der Pioniere der Bananen-Methode. Foto: Bettmann / Kontributor via Getty

Heute ist der Trend vor allem wegen seiner Vielfältigkeit und Einfachheit beliebt. Der stylische Eyeliner-Schwung kann im alltäglichen Leben mit einer schlichten Farbe, oder eben auch festlich mit einem bunten Eyeliner nachgemacht werden und das i-Tüpfelchen für dein Outfit sein.

Wie kann man die Bananen-Methode nachmachen?

Wir haben uns mal angeschaut, wie man den stylischen Eyeliner-Stil am besten nachmachen kann. Hierfür brauchst du einen Eyeliner in der Farbe deiner Wahl. Bonuspunkte erhältst du, wenn du eine bunte, auffällige Farbe nimmst. Um den Look zu erzielen, solltest du vorerst deine reguläre Haut- und Makeup-Routine durchführen. Achte darauf, dass du bei deinem Augen-Makeup etwas dezenter bleibst. So kannst du sicherstellen, dass der Lidstrich die komplette Aufmerksamkeit erhält.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Danach geht es auch schon zur Bananen-Methode! Um diese zu erreichen, solltest du einen Eyeliner nehmen, mit dem du gut umgehen kannst. Wichtig ist hier, dass der Vorgang nicht derselbe ist, wie der eines klassischen Katzenaugen-Lidstrichs.

Denn, du solltest deine Augen offen halten, Augenbrauen nicht hochziehen und gerade in den Spiegel schauen. Das kann dir dabei helfen, die Form gleichmäßig zu halten. Dies wird dann gefolgt von dem Aufmalen des Lidstrichs über der Lidfalte. So ist er auch sichtbar, wenn du deine Augen offen hast und verschmiert auch nicht so einfach.