Veröffentlicht inFood & Drinks

Welcher Käse für Käsefondue? Die 9 besten Sorten – und welche nicht geeignet sind

Du willst Käsefondue machen, aber weißt nicht, welcher Käse für Käsefondue geeignet ist? Das sind die 9 besten Sorten.

Käsefondue
© M.studio - stock.adobe.com

Die besten Fondue Sets // IMTEST

Fondue ist die Möglichkeit, einen geselligen, langen und leckeren Silvester-Abend zu verbringen. IMTEST hat fünf Sets getestet.

Schweizer Käsefondue darf in der kalten Jahreszeit nicht fehlen! Vor allem an Weihnachten und Silvester ist das köstliches und gesellige Gericht besonders beliebt. Während man die Brotstücke in den geschmolzenen Käse taucht, wird mit Familie und Freund:innen gelacht und gefeiert. Doch die Zubereitung eines perfekten Käsefondues erfordert mehr als nur das Schmelzen von Käse. So ist unter anderem die Wahl des richtigen Käses ist entscheidend, um den echten Geschmack und die ideale Konsistenz zu erreichen. In diesem Artikel erfährst du, welcher Käse für Käsefondue geeignet ist und welche Sorte du nicht nehmen solltest.

Welcher Käse ist für Käsefondue am besten geeignet?

Das echte Schweizer Käsefondue besteht traditionell aus Emmentaler und Gruyère. Der Emmentaler zeichnet sich durch seinen milden, leicht nussigen Geschmack und seine hervorragende Schmelzfähigkeit aus. Gruyère ist eine weitere entscheidende Komponente, die dem Fondue einen intensiveren Geschmack verleiht. Sein reiches und leicht süßliches Aroma ergänzt den Emmentaler perfekt und verleiht dem Fondue eine ausgewogene Geschmacksnote. Die Kombination dieser beiden Käsesorten sorgt für den einzigartigen Geschmack und die besonders cremige Textur. Hinzu kommt ein Schluck trockener Weißwein. Abgeschmeckt wird der Käse mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und Muskat.

Doch man kann noch weitere Käsesorten verwenden. Je nach Region und persönlichen Vorlieben werden auch folgende Sorten beim Käsefondue geschmolzen:

  • Appenzeller: Appenzeller Käse ist bekannt für seinen würzigen Geschmack und eignet sich gut für Käsefondue.
  • Vacherin: Vacherin Mont d’Or ist ein weicher Käse, der in der französischen und schweizerischen Käseküche Verwendung findet. Er ist bekannt für seine Cremigkeit.
  • Comté: Comté ist ein französischer Hartkäse mit einem milden, nussigen Aroma. Er kann zusammen mit anderen Käsesorten im Fondue verwendet werden.
  • Fontina: Fontina ist ein italienischer Käse mit cremiger Konsistenz und mildem Geschmack. Er eignet sich gut für Käsefondue und verleiht ihm eine angenehme Cremigkeit.
  • Raclettekäse: Raclettekäse ist ein Schweizer Käse, der sich ideal zum Schmelzen eignet. Er kann alleine oder in Kombination mit anderen Käsesorten verwendet werden.
  • Tilsiter: Tilsiter ist ein deutscher Käse mit einem leicht säuerlichen Geschmack und eignet sich gut für Käsefondues, insbesondere wenn du eine etwas kräftigere Note bevorzugst.
  • Champignonkäse: Champignonkäse ist mit Pilzen angereichert und verleiht dem Fondue einen zusätzlichen Geschmack. Auch er kann zusammen mit anderen Käsesorten verwendet werden.

Welcher Käse ist nicht für Käsefondue geeignet?

Nun kommen wir zu der wichtigen Frage: Welchen Käse sollte man auf keinen Fall für Schweizer Käsefondue verwenden? Hier sind einige Käsesorten, die du nicht nutzen solltest:

  • Cheddar: Cheddar ist ein wunderbarer Käse, aber er hat einen kräftigen Geschmack und schmilzt nicht so leicht wie Emmentaler oder Gruyère. Die Konsistenz und der Geschmack des Fondues werden dadurch beeinträchtigt.
  • Mozzarella: Mozzarella ist ein frischer Käse, der für seine ausgezeichnete Schmelzfähigkeit bekannt ist. Dennoch ist sein mildes Aroma nicht ideal für Schweizer Käsefondue.
  • Blauschimmelkäse: Blauschimmelkäse hat einen starken und ausgeprägten Geschmack, der sich nicht gut mit den anderen Zutaten im Fondue verträgt.
  • Feta: Feta ist ein großartiger Käse für Salate und mediterrane Gerichte, aber er passt nicht in ein Schweizer Käsefondue. Sein salziger Geschmack und seine krümelige Textur sind nicht geeignet.
  • Parmesan: Parmesan ist ein herrlicher Hartkäse, der in vielen italienischen Gerichten Verwendung findet. In einem Schweizer Käsefondue hat er jedoch nichts verloren. Sein intensiver Geschmack und seine Konsistenz zerstören die cremige Textur im Käsefondue.

Fazit: Jetzt weißt du, welcher Käse ins Käsefondue gehört!

Du siehst: Die Auswahl des richtigen Käses ist entscheidend für ein gelungenes Schweizer Käsefondue. Emmentaler und Gruyère sind die beiden Hauptakteure, die zusammen die perfekte Mischung aus Geschmack und Textur bieten. Andere Käsesorten können den authentischen Geschmack und die Konsistenz des Fondues kaputt machen. Dennoch kannst du mit geeigneten Käsesorten experimentieren und so deinen persönlichen Geschmack entdecken.