Veröffentlicht inFood & Drinks

Weihnachtsessen: 5 Möglichkeiten, eine versalzene Soße zu retten

Zu viel Salz kann das ganze Weihnachtsessen ruinieren. Wir zeigen dir, wie du versalzene Soße, Suppen und Fleisch noch retten kannst.

Frau Soße abschmecken
© valiantsin - stock.adobe.com

Gesund und nachhaltig: Darum solltest du öfter Fisch essen

Auch wenn er zu Weihnachten auf vielen Tischen steht: bei Fisch haben viele Bedenken, was Nachhaltigkeit und Schadstoffinhalte betrifft. Zu Unrecht.

Es ist der absolute Worst Case beim Kochen des Weihnachtsessens: Beim Abschmecken der Soße stellst du fest, dass sie versalzen ist! Und jetzt? Keine Panik! Versalzene Soße lässt sich noch retten – ebenso wie Suppen, in die zu viel Salz geraten ist oder Fleisch, das zu salzig schmeckt. Wir zeigen dir, wie es geht.

Versalzene Soße retten: So geht’s

Wenn die Soße versalzen ist, gibt es mehrere Möglichkeiten, sie zu retten.

1. Herauslöffeln

Wenn das Salz in einem Schwall aus dem Salzstreuer kam, kannst du versuchen, es herauszulöffeln. Allerdings musst du dafür schnell sein, denn es löst sich schon nach kurzer Zeit auf.

2. Mit Flüssigkeit strecken

Stellst du beim Abschmecken der Soße fest, dass sie versalzen ist, kannst du sie retten, indem du sie mit Flüssigkeit streckst. Dafür bietet sich natürlich Wasser an, aber auch ein Schuss Wein kann neutralisierend wirken.

3. Mit Milch und Milchprodukten neutralisieren

Auch Milch und Milchprodukte wie Sahne, Crème fraîche, Quark oder Frischkäse können den salzigen Geschmack abmildern. Allerdings wird die Suppe dadurch dünner.

4. Gemüse mitkochen

Eine weitere Möglichkeit, das Salz aus der Suppe zu ziehen, ist Gemüse, das einfach mitgekocht wird. Schäle dafür eine Kartoffel oder eine Karotte, schneide sie in grobe Stücke und koche sie für rund 10 Minuten in der Suppe. Danach nimmst du die Gemüsestücke wieder heraus. Das Gemüse zieht das überschüssige Salz aus der Suppe.

5. Brot mitkochen

Statt Gemüse kannst du auch ein Stück trockenes Brot mitkochen. Allerdings musst du aufpassen, dass sich dieses nicht in der Suppe auflöst. So wirkt es wie ein natürlicher Salzbinder.

Nicht nur die Soße, auch das Fleisch ist versalzen?

Ist nicht nur die Soße, sondern auch das Fleisch versalzen, musst du nicht verzweifeln. Auch dafür gibt es einige Tricks, um das Weihnachtsessen zu retten:

  1. Schneide das Fleisch in Stücke und vermenge es mit einer ungewürzten Beilage, z. B. Reis. So wird der Salzgehalt ausgeglichen.
  2. Bestreiche das Fleisch mit Honig. Die Süße mildert den salzigen Geschmack ab.
  3. Serviere das Fleisch mit einer säuerlichen Soße. Diese sollte Zitronen- oder Orangensaft, Essig oder Weißwein enthalten. Auch Säure kann salzigem Geschmack entgegenwirken.