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So viel Wasser solltest du direkt nach dem Aufstehen trinken

Morgens Wasser zu trinken kann ein echter Gamechanger sein. Welche Vorteile es hat und wie viel es sein sollte, zeigen wir dir hier.

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30 Tage lang nur Wasser trinken: 5 Dinge, die sich am Körper verändern

Nur Wasser trinken – ist das nicht langweilig? Mag sein, doch die gesundheitlichen Verbesserungen sind es wert.

Gerade im Sommer ist es unfassbar wichtig, genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Ultimativer Pro Tipp: direkt morgens Wasser trinken, indem man sich schon am Vorabend ein großes, gefülltes Glas neben das Bett stellt. Wie viel es genau sein sollte, um den nächtlichen Flüssigkeitsverlust auszugleichen, zeigen wir dir in diesem Artikel.

So viel Wasser solltest du morgens trinken

Durch Schweiß und Atemlift verliert unser Körper über Nacht viel Flüssigkeit. Da wir während des Schlafens nichts trinken, fehlt diese Menge am nächsten Morgen. Umso wichtiger ist es, unseren Bedarf durch morgens Wasser trinken wieder zu decken. Doch wie viele Gläser sollten es genau sein?

Expert:innen empfehlen etwa einen halben Liter Wasser auf leeren Magen. Denn allein im Schlaf schwitzen wir etwa dieselbe Menge aus. Indem wir nach dem Aufstehen 4 bis 6 kleine Gläser von je 140 bis 200 Milliliter trinken, füllen wir den Flüssigkeitsspeicher wieder auf.

Wichtig: Das Wasser sollte auf nüchternen Magen und nicht erst nach dem Frühstück getrunken werden. Zudem sollte es nicht kalt sein, sondern Zimmertemperatur haben. Danach am besten für 45 Minuten nichts essen. So kann es durch den Körper fließen und in der Nacht angesammelte Giftstoffe ausschwemmen.

Was passiert, wenn man schon morgens viel Wasser trinkt?

Wie erwähnt, wird der über Nacht entstandene Flüssigkeitsmangel ausgeglichen. Gleichzeitig füllt das Wasser den Magen, sodass wir keinen Hunger haben. Das ist das Schlüsselprinzip der japanischen Wasserdiät: Durch das viele Wassertrinken soll das Hungergefühl unterdrückt werden.

Doch abgesehen davon hat morgens Wasser trinken auch eine Reihe anderer positiver Effekte: Das Wasser spült den Körper von innen durch und wirkt reinigend. Die Funktion der Nieren wird so unterstützt. Der Stoffwechsel kommt in Schwung und die Verdauung wird gefördert. Das Wasser füllt die Zellen der Haut, sodass diese prall und rosig wirkt. Außerdem macht Wasser unser Blut dünnflüssig und schützt damit das Herz-Kreislauf-System.

Nicht zuletzt kann es hilfreich sein, schon morgens viel Wasser zu trinken. So wird leichter die empfohlene Tagesmenge von 1,5 bis 2 Litern Flüssigkeit pro Tag erreicht.