Veröffentlicht inFood & Drinks

Glücksbringer aus Japan: Zitronen-Mochis zum Neujahrstag

Mochis gelten in Japan als Glücksbringer und werden dort traditionell am 1. Januar gegessen. So kannst du Mochis selber machen.

Mochis
© Kenishirotie - stock.adobe.com

Was ist Gluten?

Bei Gluten denken viele an eine Unverträglichkeit: Warum der Verzicht auf Gluten oder Alternativen ungesund ist, zeigt das Video.

Was bei uns Neujahrsbrezel und Berliner (oder Krapfen / oder Pfannkuchen) sind, sind in Japan die Mochis. Diese kleinen, süßen Teigkugeln werden traditionell am 1. Januar gegessen. Sie gelten als Glücksbringer und sollen Hoffnung und Zuversicht für das neue Jahr bringen. Du hast Lust, Mochis selber zu machen? Wir zeigen dir, wie es geht.

Mochis selber machen: Was ist das überhaupt?

Mochis sind eine traditionelle japanische Süßigkeit, die aus Klebreismehl, Wasser und Zucker hergestellt wird. Sie haben eine weiche, gummiartige Konsistenz und werden oft zu verschiedenen Anlässen wie Neujahr, Hochzeiten und anderen Festlichkeiten gegessen.

Mochis haben eine tiefe kulturelle Bedeutung in Japan und symbolisieren Glück, Erfolg und Wohlstand. Die Zubereitung von Mochis ist oft ein gemeinschaftliches Ritual, bei dem Familien und Freund:innen zusammenkommen, um die Reiskuchen herzustellen. Das fördert den Zusammenhalt und das Miteinander. Anschließend werden oft als Geschenk überreicht oder gemeinsam gegessen.

Mochis selber machen: So geht’s

Mochis selber zu machen mag auf den ersten Blick kompliziert erscheinen, ist aber eigentlich gar nicht so schwer. Das Grundrezept erfordert nur wenige Zutaten und etwas Zeit. Du kannst deine eigenen Mochis in verschiedenen Geschmacksrichtungen zubereiten, aber heute werden wir uns auf erfrischende Zitronen-Mochis konzentrieren.

Rezept für Zitronen-Mochis

Zutaten:

  • 1 Tasse Mochiko (gesüßtes Klebreismehl, in asiatischen Märkten erhältlich)
  • 1/4 Tasse Zucker
  • 1 Tasse Wasser
  • Zitronenabrieb von 1-2 Zitronen (bio, unbehandelt)
  • Stärke oder Kartoffelstärke zum Bestäuben
  • Zitronenmelisseblätter zur Dekoration (optional)

Anleitung:

  1. In einer Schüssel das Mochiko mit dem Zucker vermischen.
  2. Wasser langsam in die Mochiko-Mischung einrühren, bis eine gleichmäßige Paste entsteht.
  3. Den Zitronenabrieb zur Mischung hinzufügen und gut vermengen.
  4. Die Mischung in eine mikrowellenfeste Form geben und abdecken.
  5. In der Mikrowelle bei niedriger Leistung (etwa 500 Watt) 2 Minuten lang erhitzen. Danach gut umrühren.
  6. Den Vorgang weitere 2 Minuten lang wiederholen und dabei zwischendurch immer gut umrühren.
  7. Die Mischung sollte dick und klebrig werden. Wenn sie noch zu flüssig ist, weiter erhitzen und rühren, bis sie die gewünschte Konsistenz erreicht hat.
  8. Die Arbeitsfläche großzügig mit Stärke bestäuben und die Mochi-Mischung darauf geben.
  9. Die Mochis in kleine Portionen teilen und zu Kugeln formen.
  10. Die Zitronen-Mochis kannst du mit Zitronenmelisseblättern dekorieren.
  11. Die Mochis sind am besten frisch, du kannst sie aber in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahren.

Warum du unbedingt Mochis selber machen solltest

Selbstgemachte Mochis sind nicht nur ein köstlicher Snack, sondern auch eine Möglichkeit, kreative Variationen zu kreieren und deinen eigenen Geschmack einzubringen.

Zitronen-Mochis sind eine erfrischende Variante dieser traditionellen Leckerei. Denn die Kombination aus der zitronigen Frische und der weichen Konsistenz macht diese Mochis zu einem perfekten Genuss für den Neujahrstag.