Veröffentlicht inFood & Drinks

3 Dinge, die du bei der Lagerung von Eiern falsch machst

Bei der Lagerung von Eiern kann man nichts falsch machen? Von wegen! Welche 3 Fehler du in deiner Küche sicher auch machst.

Frau Kühlschrank
© LIGHTFIELD STUDIOS - stock.adobe.com

Ostereier färben: 7 einfache & kreative Ideen – so schöne Ostereier hast du noch nie gesehen!

Ostern ohne Ostereier färben? Unvorstellbar! Mit diesen 7 kreativen Ideen macht Ostereier färben noch mehr Spaß – und die Ergebnisse sehen auch noch so schön aus!

Wenn es um die Lagerung von Eiern geht, spalten sich die Meinungen: Die einen sagen, Eier gehören unbedingt in den Kühlschrank. Die anderen glauben, Eier bewahrt man besser bei Zimmertemperatur auf. Doch nicht nur die Kühlschrank-Frage wirft Zweifel auf: Kann man bei der Lagerung von Eiern so viel falsch machen? Ja, kann man! Welche 3 Fehler du bestimmt auch schon gemacht hast, zeigen wir dir hier.

Lagerung der Eier: Was man dabei alles falsch machen kann

Du glaubst, bei der Lagerung der Eier kann man nicht viel falsch machen? Dann hast du dich getäuscht. Denn nicht nur die Antwort auf die Frage, ob man Eier im Kühlschrank aufbewahren sollte oder nicht, ist essenziell, um möglichst lange frische Eier zu haben. Was du bei der Lagerung von Eiern noch alles falsch machen kannst, erfährst du jetzt.

1. Eier in der Kühlschranktür lagern

Viele Kühlschränke haben ein sogenanntes Eierfach in der Kühlschranktür. Das mag praktisch sein, sind die Eier so ja nur einen Handgriff entfernt. Tatsächlich ist dieser Platz aber eher ungeeignet. Wie die Verbraucherzentrale erklärt, sind die Eier durch das ständige Öffnen und Schließen der Kühlschranktür Temperaturschwankungen ausgesetzt. Das Problem: Eier mögen keine Temperaturunterschiede.

Steigt die Temperatur an, bildet sich Kondenswasser auf der Schale und die natürliche Schutzschicht wird geschädigt. So können Keime in das Innere gelangen. Daher: Besser in der Mitte des Kühlschranks aufbewahren.

Eier im Kühlschrank
Eier offen neben anderen Lebensmitteln lagern? Keine gute Idee. Foto: fotofabrika – stock.adobe.com

2. Eier neben Käse lagern

Eier nehmen Fremdgerüche an. Das kann ganz schön ekelig sein. Daher solltest du sie lieber nicht zwischen einem Stück Gorgonzola oder einer dicken Scheibe Bergkäse aufbewahren. Sonst riechen auch deine Eier nach der Lagerung nach Käse.

 3. Eier zu nah an anderen Lebensmitteln lagern

Bestimmt weißt du, dass sich auf der Schale von Eiern Salmonellen befinden können. Kocht man die Eier, sterben die Bakterien ab. Doch Salmonellen können nicht nur ins Innere des Eis gelangen, sondern auch auf andere Lebensmittel übergehen. Daher sollten rohe Eier niemals ein anderes Lebensmittel bei der Lagerung berühren.

Weiterlesen: Salmonellen-Risiko: Wie gefährlich sind flüssige Eier wirklich?

Lagerung der Eier im Kühlschrank: ja oder nein?

Und nun die alles entscheidende Frage: Sollte man Eier im Kühlschrank lagern oder nicht? Die Verbraucherzentrale sagt ganz klar: Ja, und zwar bei einer Temperatur von maximal 7 Grad.