Veröffentlicht inFood & Drinks

Brokkoli ist gelb geworden? Wann du ihn nicht mehr essen solltest

Brokkoli ist sehr empfindlich und weist schon nach kurzer Zeit gelbe Stellen auf. Doch ist gelber Brokkoli überhaupt noch genießbar?

gelber Brokkoli
© New Africa - stock.adobe.com

Pestizide das unischtbare Gift - So wird die Schadstoffaufnahme verhindert

Pestizide kommen häufig im Obst & Gemüse vor. Wie die Schadstoffaufnahme vermieden werden kann, zeigen wir hier!

Meistens kauft man frisches Gemüse mit dem Vorsatz ein, daraus ein leckeres Gericht zu kochen. Doch manchmal kommen unerwartete Termine oder spontane Essenseinladungen dazwischen – und das Gemüse liegt mehrere Tage unangetastet im Kühlschrank. Wenn man dann wieder ins Gemüsefach schaut, sehen Karotten, Salat & Co. leider gar nicht mehr appetitlich aus. Vor allem Brokkoli sieht man schnell an, dass er seine besten Zeiten schon hinter sich hat. Doch ist gelber Brokkoli überhaupt noch essbar oder sollte man ihn lieber gleich entsorgen?

Darum wird Brokkoli gelb

Eigentlich ist Brokkoli ein sehr gesundes Gemüse. Er enthält viel Vitamin C, E und K, Folsäure, Antioxidantien und Ballaststoffe. Gleichzeitig ist er mit nur 34 Kalorien pro 100 Gramm ein sehr leichtes Lebensmittel.

Das Problem: Brokkoli ist sehr empfindlich. Und so verfärben sich die Röschen schon nach kurzer Aufbewahrungszeit und der Brokkoli wird gelb. Das liegt daran, dass der Kohl nach kurzer Zeit aufblüht. Das ist ein Zeichen dafür, dass er nicht mehr ganz frisch und der Nährstoffgehalt gesunken ist.

Kann man gelben Brokkoli noch essen?

Auch, wenn er schon etwas welk aussieht, kann gelber Brokkoli problemlos gegessen werden. Die gelben Stellen enthalten lediglich weniger gesunde Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien.

Allerdings solltest du darauf achten, dass die Röschen wirklich nur gelb geworden sind und der Kohl nicht etwa schimmelige oder faule Stellen aufweist. Unter diesen Umständen sollte er nämlich besser entsorgt werden – und zwar komplett. Denn die Schimmelsporen sind für unsere Augen nicht immer sichtbar und können sich auf das ganze Gemüse verteilt haben.

Auch ein fauliger Geruch oder eine bräunliche Verfärbung weisen darauf hin, dass das Gemüse verdorben ist. Eine leichte Veränderung im Geschmack von gelbem Brokkoli hat jedoch nichts zu bedeuten.

Gelber Brokkoli? Lieber frisch essen!

Zwar kann gelber Brokkoli bedenkenlos gegessen werden. Empfehlenswert ist jedoch, den Brokkoli immer ganz frisch zu kaufen und direkt zuzubereiten. So entfaltet er nicht nur sein ganzes Aroma, sondern enthält auch möglichst viele gesunde Nährstoffe.