Veröffentlicht inFood & Drinks

Eiersalat mit Joghurt: Köstliches Rezept für deinen Osterbrunch

Du suchst nach einem leckeren Rezept für deinen Osterbrunch? Wie wäre es mit einem Eiersalat mit Joghurt – leicht, lecker & frühlingshaft!

Eiersalat
© udra11 - stock.adobe.com

7 tolle Bastelideen für deine Osterdeko

Um sich auf die frühlingshafte Osterzeit vorzubereiten, hilft die passende Deko! 7 tolle Bastel-Ideen für deine Osterdeko. So einfach kann man kreative Osterdeko selber machen. Ostern kann kommen!

Ostern steht vor der Tür, und was gibt es Schöneres, als diesen Anlass mit einem leckeren und geselligen Brunch zu zelebrieren? Ein Klassiker, der auf keiner Ostertafel fehlen sollte, ist der Eiersalat. Klassischerweise wird dieser mit Mayonnaise zubereitet. Doch das Dressing ist vielen zu fettig und zu schwer. Wie wäre es also mit einer leichteren, gesünderen Variante? Hier ist ein Rezept für köstlichen Eiersalat mit Joghurt.

Warum Eiersalat mit Joghurt besser als mit Mayonnaise ist

Eiersalat ist aus gutem Grund ein Brunch-Klassiker – vor allem Ostern: Er ist reichhaltig, lecker und lässt sich wunderbar vorbereiten. Die Variante mit Joghurt ist nicht nur cremig und lecker, sondern auch eine erfrischende Alternative zum traditionellen Mayonnaise-Dressing. Der frische Geschmack passt besonders gut zum Frühling und ist perfekt für einen festlichen Anlass wie Ostern.

Noch dazu ist Joghurt viel gesünder als Mayonnaise. Erstens ist er deutlich kalorienärmer und enthält weniger Fett. Zweitens liefert der griechische Joghurt eine ordentliche Portion Protein, Calcium und probiotische Kulturen, die unsere Darmgesundheit fördern. Noch dazu passt die leicht säuerliche Note des Joghurts perfekt zum Ei.

Das Rezept: Eiersalat mit Joghurt

Ob als Beilage oder auf einer frischen Scheibe Brot oder Baguette: Eiersalat mit Joghurt ist das ideale Gericht für einen reichhaltigen Osterbrunch. Hier ist das Rezept:

Zutaten:

  • 8 hartgekochte Eier
  • 150 g griechischer Joghurt
  • 1 Esslöffel Senf
  • 2 Esslöffel frischer Dill, fein gehackt
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1/2 Bund Schnittlauch

Anleitung:

  1. Beginne damit, die hartgekochten Eier zu pellen und grob zu hacken.
  2. In einer mittelgroßen Schüssel den griechischen Joghurt und Senf zu einer glatten Masse verrühren. Füge den fein gehackten Dill hinzu und vermische alles gut.
  3. Füge die gehackten Eier zum Joghurt-Dressing hinzu und hebe sie vorsichtig unter, bis alles gut miteinander vermischt ist.
  4. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Hacke die Frühlingszwiebel und den Schnittlauch in feine Ringe und gib sie über den Salat.
  6. Lass den Eiersalat vor dem Servieren mindestens eine Stunde im Kühlschrank durchziehen – so schmeckt er noch besser.