Veröffentlicht inFood & Drinks

Kann man Eier mit zwei Eigelben essen?

Hattest du schon mal ein Ei mit zwei Eigelb darin? Wie das passieren kann und ob man den Doppeldotter wirklich essen sollte, liest du hier.

Ei mit zwei Eigelb
© Picture Partners - stock.adobe.com

Ostereier färben: 7 einfache & kreative Ideen – so schöne Ostereier hast du noch nie gesehen!

Ostern ohne Ostereier färben? Unvorstellbar! Mit diesen 7 kreativen Ideen macht Ostereier färben noch mehr Spaß – und die Ergebnisse sehen auch noch so schön aus!

Das ist ja eine Überraschung! Hast du schon mal ein Ei aufgeschlagen und im Inneren zwei Eigelbe entdeckt? Tatsächlich ist dieses Phänomen gar nicht so selten. Aber komisch ist es irgendwie schon. Daher stellt sich die Frage: Sollte man ein Ei mit zwei Eigelb essen?

Ei mit zwei Eigelb: So entsteht es

Das Eigelb bildet sich aus den Eizellen der Henne. Durch Nährstoffeinlagerungen im Eierstock werden aus den Eizellen Dotterkugeln. Aus diesen kann theoretisch ein Küken entstehen. Bei unbefruchteten Eiern bleibt es als Eigelb im Ei zurück.

Doch wie kann es sein, dass ein Ei mit zwei Eigelb entsteht? Dafür gibt es laut utopia.de zwei Möglichkeiten: Einerseits kann es daran liegen, dass die Henne noch sehr jung ist und sich der Eibildungsprozess erst hormonell einpendeln muss. Dann können statt einer Dotterkugel auch zwei vom Eierstock in den Eileiter und schließlich ins Ei gelangen.

Andererseits ist auch die Hühnerrasse ausschlaggebend dafür, wie häufig ein Doppeldotter vorkommt. Besonders große Hühner mit hohem Eigengewicht neigen eher dazu. Zudem haben sie generell größere Eier.

Weiterlesen: Sind Eier aus Freilandhaltung wirklich besser als aus Bodenhaltung?

Diese Nährstoffe befinden sich im Eigelb

Eigelb ist ein hochkonzentriertes Bündel an Nährstoffen. So enthält es alle essentiellen Aminosäuren, also Proteine, die für den Aufbau und die Reparatur von Gewebe im Körper notwendig sind. Es liefert gesunde Fette, einschließlich Omega-3-Fettsäuren, die zur Herzgesundheit beitragen können.

Zudem ist Eigelb reich an Vitaminen, besonders an B-Vitaminen wie B12, Riboflavin (B2) und Folsäure (B9), die für die Energieproduktion und die Bildung roter Blutkörperchen wichtig sind. Es enthält auch bedeutende Mengen an Vitamin A, D, E und K.

Außerdem sind wichtige Mineralstoffe wie Phosphor, Zink und Selen enthalten. Phosphor ist wichtig für die Entwicklung von Knochen und Zähnen, Zink unterstützt das Immunsystem und Selen wirkt als Antioxidans. Noch dazu stecken im Eigelb Antioxidantien, wie Lutein und Zeaxanthin, die u. a. zur Gesundheit der Augen beitragen.

Jedoch enthalten Eier auch eine beträchtliche Menge an Cholesterin, weshalb die DGE empfiehlt, nur ein Ei pro Woche zu essen. Mehr zu dem Thema erfährst du hier.

Sollte man ein Ei mit zwei Eigelb besser nicht essen?

Wer zwei Eigelb in seinem Frühstücksei entdeckt, mag im ersten Moment erstaunt sein. Ein Doppeldotter ist jedoch kein Grund, das Ei wegzuwerfen. Tatsächlich verhält es sich damit nämlich nicht anders, als wenn nur ein Eigelb darin wäre. Also freu dich, du hast sogar etwas mehr Ei zu essen!