Veröffentlicht inFood & Drinks

Diese 3 typischen Silvester-Snacks stammen aus der DDR

In der DDR gab es einige Snacks und Getränke, die zu Silvester einfach dazugehörten. Welche wir noch heute lieben.

Rotkäppchen Sekt
© Chris Redan - stock.adobe.com

Die besten Fondue Sets // IMTEST

Fondue ist die Möglichkeit, einen geselligen, langen und leckeren Silvester-Abend zu verbringen. IMTEST hat fünf Sets getestet.

Ob Sekt zum Anstoßen, herzhaftes Fondue oder Silvesterraketen: Es gibt eine Vielzahl an Traditionen in Deutschland, mit denen wir das neue Jahr begrüßen. Doch wusstest du, dass viele der typischen Snacks und Getränke an Silvester aus der DDR stammen? In Ostdeutschland gab es schon damals viele Silvesterbräuche, die wir übernommen haben. Welche das sind, erfährst du hier.

So wurde in der DDR Silvester gefeiert

Natürlich wurde auch in der Zeit des geteilten Deutschlands das neue Jahr festlich eingeläutet. Im Großen und Ganzen wurde das Fest sehr ähnlich zum heutigen Silvesterfest gefeiert. Im Forum DDR Grenze erzählen ehemalige Einwohnende der Deutschen Demokratischen Republik, wie das Fest bei ihnen gefeiert wurde. So erzählt einer der Nutzer, dass Feuerwerke in der DDR eine wichtige Tradition waren. Die meisten Bewohnenden waren um 12 Uhr auf der Straße und haben Raketen und Co. steigen lassen.

Durch die Versorgungsknappheit in der DDR war es allerdings nicht so einfach wie heute an Feuerwerk heranzukommen. Die Nutzer im DDR-Forum berichten, dass sie um spätestens 5 Uhr morgens aufstehen mussten, um im Laden noch ein paar Raketen kaufen zu können.

Was gab es in der DDR zu Silvester zu essen und zu trinken?

Die Nutzer des DDR-Forums erklären, dass es von damals zu heute keine großen Unterschiede gab. Auch wenn nicht alle Speisen und Getränke in großer Masse vorhanden waren, gönnte man sich an Silvester gutes Essen und gute Getränke.

Erdnussflips

Erdnussflips sind heute noch unheimlich beliebte Partysnacks. Dass diese in der DDR erfunden wurden, wissen aber heute wohl nur die Wenigsten. Damals waren Erdnussflips eine günstige Alternative zu Kartoffelchips und anderen Partysnacks.

Rotkäppchen Sekt

Am beliebtesten war die DDR-Sektmarke „Rotkäppchen.“ Dieser wurde gerne zusammen mit Erdnussflips auf Partys vertilgt. Der Rotkäppchen-Sekt hat seinen Namen „verloren“. In einem Rechtsstreit im Jahr 1984 entschied sich, dass der eigentlich angestrebte Name „Monopol“ nicht verwendet werden dürfe. Stattdessen entschieden sich die Erfinder für den Namen „Rotkäppchen“ und setzen ihrer Sektflasche fortan eine rote Kappe auf.

Eierlikör

Eierlikör war eines der liebsten Wintergetränke in der DDR. Man machte ihn gerne selbst, da er im Laden recht teuer verkauft wurde. Alles, was die DDRler brauchten, war Eigelb, Zucker, Kondensmilch und Rum (54%).

Fazit: Das ist der Unterschied zwischen Silvester in der DDR und heute

Das neue Jahr einzuläuten, war in der DDR nicht anders als heute. Auch wenn es diejenigen, die nach dem Mauerfall zur Welt kamen, nur schwer vorstellen können. Die DDR war ein Land voller Tradition, Spaß und Feiern. Der Staat wurde nach einem sozialistischen Vorbild erbaut und hier stand das Eigentum des Einzelnen weit hinter dem Staat.

Ich selbst bin nicht in der DDR aufgewachsen und kenne so die Traditionen und Bräuche nur aus zweiter Hand. Über die DDR zu lesen, ist meist ein bunter Blumenstrauß an spannenden Eindrücken und tollen Traditionen. Teilweise sind diese bis heute erhalten.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.