Veröffentlicht inLiving

Deine schwarze Wäsche stinkt? Das könnte der Grund sein und vermeidest du es

Deine schwarze Wäsche stinkt und du hast keine Ahnung, was du dagegen tun kannst oder warum die Wäsche stinkt? Wir haben uns für dich schlaugemacht.

Schwarze Wäsche
© Grace Cary / Getty Images

Wie oft sollte man das Gesicht waschen?

Abends und morgens das Gesicht zu waschen, ist nicht für alle Hauttypen von Vorteil.Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Wenn man Wäsche wäscht, erwartet man eigentlich, dass sie frisch duftend wieder aus der Trommel herauskommt. In einigen Fällen ist es allerdings so, dass das Gegenteil passiert und die Wäsche viel mehr müffelt als vorher. Vor allem bei schwarzer Wäsche ist dies anscheinend bei vielen Menschen das Problem. Was also tun, wenn die schwarze Wäsche stinkt? Wir haben uns schlaugemacht, was der Grund für den Gestank sein kann und wie man dagegen vorgehen kann.

Phänomen „schwarze Wäsche stinkt“: Woran liegt es?

Schaut man sich im Internet um, findet man zahlreiche Beiträge, die davon sprechen, dass schwarze Wäsche stinkt. Wir können dich und deinen Geldbeutel allerdings beruhigen: Es liegt in den meisten Fällen nicht an der Waschmaschine, noch am Waschmittel oder der chemischen Zusammensetzung von schwarzem Farbstoff der Textilindustrie.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Der Grund ist viel simpler und fällt einem bei genauerem Hinsehen wie Schuppen von den Augen. Aufgrund der Angst, dass schwarze Kleidungsstücke ausbleichen könnten, waschen wir diese meistens nur bei 30 Grad und nutzen milde Waschmittel. Allerdings sorgt das dafür, dass die Bakterien in der Kleidung nicht ganz verschwinden und sich das Körperfett, der Schmutz und der Schweiß noch immer in den Fasern verbleiben und sich dort sogar vermehren. Der üble Geruch sind die Stoffwechselprodukte der Bakterien.

So vermeidest du schwarze, stinkende Wäsche

Nachdem du nun weißt, was der Grund für den Gestank deiner schwarzen Wäsche ist, wollen wir dir natürlich nicht verheimlichen, wie du diese unangenehmen Momente vermeiden kannst. Dafür musst du in diesem Sinne einfach nur die Temperatur beim Waschen erhöhen. Schon das Waschen bei 40 Grad kann dafür sorgen, dass die Bakterien aus den Fasern vertrieben werde.

Allerdings solltest du auch einmal im Monat einen Koch-Waschgang bei 90 Grad durchführen, um auch deine Waschmaschine vor Bakterien und Schimmel zu schützen und die dort anlagernden Übeltäter abzutöten. Auf diese Weise kannst du dir sicher sein, dass müffelnde, schwarze Wäsche der Vergangenheit angehört.