Veröffentlicht inHome

Glasstrohhalme reinigen: So machst du es richtig

Du willst deine Glasstrohhalme reinigen, weißt aber nicht, wie? Wir verraten dir, wie einfach es funktioniert.

Glasstrohhalm
©

2-Personen-Haushalt: Wie oft sollte man hier putzen?

Wie oft sollte man im 2-Personen-Haushalt putzen?Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Glasstrohhalme sind mittlerweile in fast jedem Haushalt zu finden. Sie sind nicht nur praktisch, sondern auch nachhaltig und können, im Gegensatz zu den früheren Plastikstrohhalmen, immer und immer wieder verwendet werden. So produziert man weniger Müll und hat auch noch ein angenehmeres Gefühl im Mund. Doch wie soll man die auch noch im Glas sehr schick aussehenden Glasstrohhalme reinigen? Wir haben uns schlaugemacht.

Glasstrohhalme reinigen: 3 verschiedene Möglichkeiten

Seit Juli 2021 ist der Verkauf von Einweg-Kunststoffprodukten nach einer Entscheidung des Europäischen Parlaments nicht mehr erlaubt. Somit gibt es keine Plastiktüten mehr im Supermarkt und auch keine Plastikstrohhalme mehr. Aufgrund dessen gibt es schon verschiedene, nachhaltige Alternativen zu der Plastik-Variante, die entweder als Metall- oder Glasstrohhalme daherkommen.

Durch den häufigen Gebrauch der Glasstrohhalme müssen sie aber logischerweise auch oft gereinigt werden. Wir haben uns deshalb angeschaut, welche Putz-Varianten du für dieses praktische Gadget hast.

Glasstrohhalme
Glasstrohhalme sind eine sehr nachhaltige Alternative. Foto: annagoebel – stock.adobe.com

1. In der Spülmaschine

Ganz klassisch und ganz einfach: Du kannst deine Glasstrohhalme einfach in den Besteckkasten deiner Spülmaschine stellen und diese die Putz-Arbeit übernehmen lassen. Beachte allerdings, dass die Glasstrohhalme nach dem Spülen noch etwas auskühlen sollten, bevor sie zurück an ihren Lagerplatz kommen. Wenn du möchtest, kannst du die Halme auch noch mit einem Geschirrtuch polieren.

2. Mit einer Bürste

Bei vielen Glasstrohhalmen-Sets, die es im Laden zu kaufen gibt, ist auch eine kleine, dünne Bürste dabei, die dir auch helfen kann, die Glasstrohhalme zu reinigen. Diese erinnern an eine Mischung aus Spülbürste und Pfeifenputzer und lassen sich hervorragend in das Röhrchen einführen.

Lege deine Strohhalme davor in warmes Spülwasser und stecke danach das borstige Ende durch den Strohhalm, um die Bürste dann hin und her zu bewegen. So entfernst du auch hartnäckigsten Schmutz, den du dann mit klarem, heißen Wasser abspülen kannst. Zum Trocknen solltest du die Glasstrohhalme aufrecht hinstellen und die Außenseite kannst du einfach mit einem Tuch abtrocknen.

3. Mit einem Schaschlikspieß

Die Zeit rennt, die Gäste sind schon bald da und du bemerkst in letzter Sekunde, dass deine Glasstrohhalme dreckig sind? Für einen Spülmaschinengang ist keine Zeit mehr und eine Reinigungsbürste hast du auch nicht zur Hand? Dann kann dir auch ein Schaschlikspieß Hilfe leisten. Diese Konstruktion lässt sich allerdings nur ein einziges Mal verwenden und ist aufwendiger als eine gekaufte Bürste. Für den Notfall funktioniert diese Putz-Methode allerdings sehr gut.

  1. Reiße ein kleines Stück Küchenpapier ab und wickel es um den Schaschlikspieß. Achte darauf, dass die Konstruktion nicht zu dick ist, sonst passt sie nicht mehr in den Strohhalm.
  2. Ziehe das Küchenpapier am besten auch über die Spitze des Spießes, damit das Papier nicht so schnell wegrutscht.
  3. Feuchte dein Küchentuch leicht an und nutze diese Konstruktion so wie ein Bürstchen.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.