Veröffentlicht inHome

Frühjahrsputz: Diese 4 Dinge kannst du mit Kartoffelschalen putzen

Anstatt deine Kartoffelschalen wegzuschmeißen, kannst du sie noch zum Putzen benutzen. Wir zeigen dir, was du damit reinigen kannst.

Kartoffeln schälen
© Robert - stock.adobe.com

Salz als Putzmittel: So geht’s

Warum herkömmliches Salz ein wahrer Alleskönner im Haushalt ist, erfährst du im Video.

Der Frühjahrsputz steht bei vielen Menschen langsam, aber sicher an und dementsprechend stellt sich auch die Frage, welche Dinge man für die Großputzaktion braucht. Anstatt dich aber mit diversen chemischen Reinigungsmitteln einzudecken, reicht es manchmal auch, Dinge aus dem Haushalt zu nehmen – so wie Kartoffelschalen, die das nächste Mal nicht im Müll, sondern bei deinen Putzutensilien landen sollten. Wir verraten dir, was du mit Kartoffelschalen putzen kannst.

Mit Kartoffelschalen putzen: 4 Dinge, die damit sauber werden

Wenn man Kartoffeln schält, haut man die Schale von diesen direkt in den Biomüll. Dies solltest du im Rahmen deines Frühjahrsputzes allerdings nicht tun, denn man kann dieses Abfallprodukt hervorragend zum Putzen nutzen! Denn: Kartoffeln haben einen ziemlich hohen Stärkeanteil, welcher beim Binden von Fett und Schmutz helfen kann. Dies bedeutet, dass du mit ein paar Kartoffelschalen ganz einfach Fett entfernen kannst.

Wir haben uns deshalb im Folgenden angeschaut, wie du mit deinen Kartoffelschalen putzen kannst und welche Dinge im Haushalt damit sauber werden.

1. Spiegel

Anstatt teuren Glasreiniger zu verwenden, um deine Spiegel sauber zubekommen, kannst du ganz einfach die rohen Kartoffelschalen nutzen. Dafür solltest du die innere Seite der Schalen nutzen und damit den Spiegel abreiben, um anschließend mit einem trockenen, weichen Tuch hinterher zu putzen. Ein netter Nebeneffekt: Deine Spiegel beschlagen durch Wasserdämpfe danach auch nicht mehr so stark.

Kartoffelschalen
Mit Kartoffelschalen kannst du diverse Dinge putzen. Foto: Marija – stock.adobe.com

2. Kamin

Der Kamin wurde im Winter bei den meisten sicherlich genutzt und ist vielleicht sogar noch jetzt in Benutzung. Im Rahmen des Frühjahrsputzes kannst du aber auch deine Kartoffelschalen zum Reinigen von diesem Einrichtungsgegenstand benutzen. Denn auch bei Rußablagerungen können dir deine Schalen helfen.

Diese musst du allerdings vorher trocknen lassen und kannst sie danach im Kamin einfach verbrennen. Durch diesen Vorgang werden die Rußablagerungen in deinem Kamin weniger und dieser wird gleichzeitig wieder sauber.

3. Ceranfeld

Die Kartoffelschalen kannst du auch zum Putzen eines Ceranfeldes nutzen. Alles, was du dafür tun musst, ist, das dreckige Ceranfeld mit der feuchten Seite der Schalen abzureiben, um danach etwas Essig auf die Fläche zu geben. Verreibe dieses auf dem Ceranfeld und wische das Ganze trocknen. Anschließend sollte dein Ceranfeld wieder sauber sein und glänzen.

4. Thermosflasche

Auch das Innere deiner Thermosflaschen solltest du im Rahmen des Frühjahrsputzes einmal gründlich säubern, damit sich keine Beläge bilden. Womit das funktioniert? Mit den Kartoffelschalen natürlich! Wie genau du dabei vorgehen solltest, erklären wir dir im Folgenden Schritt für Schritt:

  1. Nimm dir eine Handvoll Kartoffelschalen und gebe diese in die Thermoskanne.
  2. Fülle die Flasche anschließend mit warmem Wasser auf, verschließe sie und schüttle ordentlich.
  3. Nach etwa 15 Minuten Schütteln kannst du alles ausschütten, um die Flasche anschließend noch einmal mit klarem Wasser auszuspülen.
  4. Falls sich in der Flasche noch immer Beläge befinden sollten, kannst du den Vorgang einfach wiederholen.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.