Veröffentlicht inHome

Frühjahrsputz: So bekommst du den Zigarettengeruch endgültig aus deiner Wohnung

Du fragst dich, wie du den Zigarettengeruch aus deiner Wohnung bekommen sollst? Wir haben uns für dich schlaugemacht.

Frau wäscht Sofa
© Mariakray - stock.adobe.com

Weltnichtrauchertag - Commit to Quit!

Das ist der Weltrauchertag und darum gibt es ihn.

Während uns manche Gerüche in unserer Wohnung erfreuen, gibt es andere, die man schnell wieder heraushaben will. Doch genau das sind die, die oft hartnäckig in unseren vier Wänden bleiben. Dazu gehört auch Rauchgeruch, der sich gerne an Textilien festsetzt. Doch wie kann man diesen wegbekommen? Wir haben uns schlaugemacht, wie du im Rahmen des Frühjahrsputzes den Zigarettengeruch aus deiner Wohnung entfernen kannst.

Zigarettengeruch aus Wohnung entfernen: 5 Tipps und Tricks

Zuerst einmal wollen wir dich beruhigen: Ja, du bekommst den Zigarettengeruch aus deiner Wohnung. Dafür musst du nur einige Tricks und Tipps anwenden, die dir helfen werden, den unangenehmen Geruch auf Dauer aus deinen eigenen vier Wänden zu vertreiben. Wir haben uns deshalb auf die Suche nach den besten Lifehacks zum Thema „Zigarettengeruch aus der Wohnung entfernen“ gemacht.

1. Säubere alle Glasoberflächen

Ja, um Zigarettengeruch aus der Wohnung zu entfernen, steuern die meisten zuerst die weichen Texturen an. Doch auch harte Oberflächen ziehen große Mengen an Rauchgeruch an. Wasche deshalb alle Glasoberflächen (und damit sind auch Spiegel gemeint) mit einer Wasser-Essig-Lösung oder mit Fensterreinigern ab, um diese anschließend mit Wasser abzuspülen.

Decke reinigen
Um den Zigarettengeruch aus deiner Wohnung zu entfernen, solltest du auch die Decke gründlich abreiben. Foto: Mariakray – stock.adobe.com

2. Reibe die Zimmerdecken ab

Um Zigarettengeruch aus der Wohnung zu entfernen, muss man manchmal etwas über den Tellerrand hinausschauen und auch ein wenig ausführlicher vorgehen. Es ist zwar mühsam, die Zimmerdecken abzureiben, aber effektiv. Denn: warme Luft steigt nach oben und Rauch bildet da keine Ausnahme. Auch hier kannst du wieder Essig benutzen. Anstatt diesen abzuwischen, solltest du ihn aber trocknen lassen.

3. Wasche weiche Möblierungen

Natürlich solltest du neben den harten Oberflächen auch den weichen an den Kragen gehen, wenn es darum geht, den Zigarettengeruch aus der Wohnung zu entfernen. Alles, was du dabei waschen kannst, solltest du auch gründlich waschen. Wenn bei manchen Dingen Waschen nichts mehr hilft, kannst du versuchen, weiche Möbel neu zu beziehen. Teppiche und Böden kannst du mit einem Dampfreiniger säubern.

4. Nutze Aktivkohle

Aktivkohle ist ein echter Gamechanger im Kampf gegen den Zigarettengeruch in der Wohnung. Stelle dafür ein paar mit Aktivkohle gefüllte Schüsseln an verschiedene Stellen in deinem Zuhause. Die Kohle saugt dann die hartnäckigen Gerüche auf und entfernt diese so aus deinen vier Wänden.

5. Verwende Luftreiniger

Wenn du alles gesäubert und gewaschen hast und noch immer ein Hauch von Zigarettengeruch in der Luft hängt, kannst du auch Luftreiniger benutzen, die weitere Arbeit im Kampf gegen die unangenehmen Gerüche leisten können. Diese filtern die Moleküle, die die schlechten Gerüche verursachen und halten so dein Zuhause frisch.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.