Veröffentlicht inHome

Aus diesem Grund kann der Frühjahrsputz problematisch sein

Für viele Menschen steht momentan der Frühjahrsputz an. Doch wusstest du, dass dieser auch schnell problematisch werden kann? Wir haben uns angeschaut, was dahinter steckt.

Frau mit Putzmitteln
© Lune V A/peopleimages.com - stock.adobe.com

Die 1-Minuten-Regel: So ist deine Wohnung immer ordentlich

Was genau die 1-Minuten-Regel im Haushalt bedeutet, erfährst du im Video.

Sobald wieder die Sonne in die Wohnung scheint, wird vielen klar: Der über den Winter liegen gebliebene Staub muss weg, und zwar schnell! Der Frühjahrsputz steht bei vielen Menschen deshalb in naher Zukunft an. Doch wusstest du, dass die Großputzaktion auch einige problematische Aspekte in sich birgt? Wir haben uns angeschaut, warum der Frühjahrsputz problematisch sein kann.

Alltagsfrage: Warum ist im Frühling eigentlich Zeit für den Frühjahrsputz?

Ob Kleiderschrank ausmisten, Fenster putzen oder sogar das Sofa einmal gründlich durchsaugen – der Frühjahrsputz ist für viele Menschen ein alljährlicher Bestandteil des Alltags. Doch warum suchen wir uns gerade den Frühling aus, um die große Putzaktion zu starten?

Frau putzt Fenster
Fenster putzen gehört zum Frühjahrsputz dazu. Foto: Seventyfour – stock.adobe.com

Die Frage ist ganz schnell beantwortet. Denn diese Jahreszeit symbolisiert eine Art Neuanfang. Die Psychologin Brigitte Bösenkopf sagt in diesem Zusammenhang gegenüber Merkur.de Folgendes: „Den Frühlingsputz sehe ich als verlängertes Balzverhalten, wie es zu dieser Jahreszeit auch bei den Tieren stattfindet. Anstelle des Gefieders putzen wir unsere Wohnungen. Daraus können wir Selbstbewusstsein und neue Energie ziehen. Die eigene Wohnung ist auch eine Art Aushängeschild für uns.“

Welchen Effekt kann der Frühjahrsputz auf uns haben?

Durch den Frühjahrsputz kann man aber nicht nur seine Wohnung aufräumen, sondern auch seinen Kopf. Denn: Der Frühjahrsputz hat viele, positive Vorteile für die mentale Gesundheit, wie wir dir auch in diesem Artikel erklären: Mit dem Staub die Sorgen wegwischen: Wie der Frühjahrsputz die Psyche stärkt

Außerdem bekommen wir durch das Aufräumen und Putzen eine Art Belohnungsgefühl, was gemeinsam mit der Jahreszeit einen Aufbruch darstellen kann. Verstärkt wird dieses Gefühl nur durch eingeladene Freund:innen, die dir für das Putzen und Aufräumen auch noch positives Feedback geben und dich loben.

So kann der Frühlingsputz problematisch werden

Doch wo Vorteile existieren, gibt es meistens auch (problematische) Nachteile – so auch beim Frühjahrsputz. „Das Problem bei vielen Personen ist, dass sie keine Routine entwickeln. Sie putzen einmal alles und dann dauert es eine längere Zeit, bis sie sich wieder ans Aufräumen machen“, so Brigitte Bösenkopf. Der Frühjahrsputz wird in diesem Zusammenhang nur genutzt, um sich selbst ein gutes Gefühl zu geben – welches aufgrund der fehlenden Routine nicht lange anhält.

Um nicht in ein Tief zu fallen, nachdem man das High des Frühjahrsputzes erlebt hat und die Erwartungen, dass man sich langanhaltend besser fühlen wird, nicht erfüllt werden, sollte man am besten werktags in kleinen Einheiten putzen.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.