Veröffentlicht inFood & Drinks

Darum solltest du deine Erdbeeren in Essig einlegen

Frische Früchte verderben schnell. Doch mit einem Trick kannst du Erdbeeren haltbar machen. Wir zeigen dir, wie es geht.

Erdbeeren Essig
© M.Dörr & M.Frommherz - stock.adobe.com

Erdbeeren: Kennst du schon den Salzwasser-Trick?

Erdbeeren nur kurz abwaschen und dann ab in den Mund schieben? Lieber nicht, wie dieser Salzwasser-Trick beweist. So wäschst du Erdbeeren vor dem Verzehr richtig!

Nicht mehr lange und die Erdbeer-Saison ist schon wieder zu Ende. Umso wichtiger, dass wir noch möglichst lange etwas von den roten Früchten haben. Doch einmal gekauft, verderben die süßen Beeren schnell. Wir zeigen dir einen Trick, mit dem du Erdbeeren haltbar machen kannst – und das ganz ohne Verlust von Aroma und Farbe.

Erdbeeren haltbar machen: So funktioniert der Essig-Trick

Wer im Sommer gerne Erdbeeren isst, kennt das Problem: Nach nur einem Tag im Kühlschrank werden die ersten Exemplare matschig oder setzen sogar schon Schimmel an. Dagegen gibt es einen tollen Trick. Die Geheimzutat lautet: Essig!

So geht’s:

  1. Fülle eine flache Schale zu zwei Dritteln mit Wasser und einem Drittel mit Essig. Fruchtige Sorten wie Himbeer- oder Apfelessig bieten sich besonders an.
  2. Lege nun die Erdbeeren hinein und lasse die Lösung für ein paar Minuten einwirken.
  3. Nimm dann die Früchte wieder heraus, spüle sie mit klarem Wasser ab und tupfe sie vorsichtig trocken.

Der Essig tötet mögliche Keime auf der Oberfläche der Erdbeeren ab. Dadurch kann man Schimmel vorbeugen und die Erdbeeren länger haltbar machen.

Erdbeeren haltbar machen: So lagerst du sie richtig

Doch der Essig-Trick allein reicht nicht aus, wenn du die Erdbeeren nicht richtig lagerst. Am längsten halten sich diese nämlich im Gemüsefach des Kühlschranks. Hier ist es trocken, dunkel und kühl. Achte darauf, dass sich keine Staunässe bilden kann. Das geht am besten, indem du ein Stück Küchen- oder Zeitungspapier darunterlegst. Mehr Tipps zum Lagern von Erdbeeren findest du hier.

So kannst du Erdbeeren für lange Zeit haltbar machen

Du willst auch im Winter frische Erdbeeren genießen? Dann verfrachte sie in das Gefrierfach deines Kühlschranks! Dort halten sie sich bis zu 10 Monate lang. Schädliche Mikroben haben wegen der Minusgrade hier keine Chance und die Früchte werden konserviert.

Bevor du sie einfrierst, solltest du die Beeren waschen und trocknen. Gebe sie dann in einen Gefrierbeutel. Hole ihn während des Einfrierens immer mal wieder heraus und schüttele ihn vorsichtig durch. Dadurch verhinderst du, dass die Erdbeeren beim Einfrieren aneinanderkleben.