Corona ist noch nicht einmal vorbei, da kündigt sich der Hitzesommer auch schon an. Denn die 40 Grad-Marke solle immer wieder erreicht und sogar überschritten werden. So lauten aktuelle Prognosen für den Sommer 2020. Der Vorteil dabei: Der Süden kommt schon ganz bald zu uns nach Hause! 

Doch was genau bedeutet der Temperaturanstieg und wie wird der Rekordsommer bei uns aussehen?

Zweitwärmste Jahr seit Beginn der globalen Messungen im Jahr 1850 

Laut Wetterexperten von Met Office, des Britischen Wetterdienstes, könnte der Sommer 2020 einer der wärmsten seit 1850 werden. Wie verlässlich diese Prognosen der globalen Temperaturabweichungen sind, zeigt ein Blick auf die Vorhersagungen des letzten Jahres. 

Frau Balkon Hut Sonne
Im Sommer 2020 kommt der Süden bis vor deine Haustür.RossHelen, i stock

Die Wetter-Experten aus Großbritannien hatten für das Jahr 2019 eine Abweichung von 1,10 °C vorausgesagt. Wie genau diese Prognose war, lässt sich an der aktuellen Gradzahl von 1,11 °C erkennen. 

Und es wird noch heißer…Zeit für Sonnenbrille & Co.

Für den Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met ist das eine: “ Schlimme Prognose”,  erklärte er gegenüber des Wetterportals wetter.net. 

Denn insbesondere für dich und deinen Körper können diese Temperaturen eine echte Challenge werden. Daher solltest du besonders auf Symptome eines Vitaminmangels achten und die heimischen Superfoods für die Stärkung deines Körpers genauer unter die Lupe nehmen.

Frau Pool Sommer
Dieser Sommer wird es in sich haben.Orbon Alija, i stock

Ansonsten kannst du dir für den kommenden Sommer schon mal deinen Bikini bereitlegen, einen Mini-Swimming-Pool für deinen Balkon anschaffen oder die Seen und Wiesen in deiner Umgebung auskundschaften. Aber denk dran: Keine Sonnencreme hamstern!

Der globale Temperaturanstieg ist real

Wenn die Prognosen für den Sommer 2020 stimmen, dann solltest du dich auf einen heißen Sommer einstellen. Der Vorteil dabei: Du hast einen guten Grund zum Online-Shopping, denn schließlich dürfen neue Sommeroutfits nicht fehlen. 

Außerdem steht deinem Urlaub auf Balkonien nichts im Wege.