Veröffentlicht inDating

Red Flags beim Dating: 16 Dinge, die du beachten solltest

Bereits in der Anfangszeit wirst du merken, ob dein Date zu dir passen könnte oder nicht. Wir haben dir 16 Anzeichen zusammengestellt, die auf Red Flags hinweisen können.

© Canva / BGStock72

5 Gesprächsthemen beim ersten Date, die den Abend zum Desaster werden lassen

Video über die 5 Gesprächsthemen die im ersten Date weggelassen werden sollten.

Wer schon länger im Dating-Game unterwegs ist, wird Red Flags aus meilenweiter Entfernung riechen können und kann genau einschätzen, ob ein Date Potenzial hat oder nicht. Schon beim ersten Treffen zeigen sich Eigenschaften deines Gegenübers, die entscheidend sein können. Diese können positiv oder negativ sein – sogenannte Warnzeichen, die beachtet werden sollten. Wir erläutern die Bedeutung von Red Flags und befragen drei Frauen nach ihren persönlichen Dating-Erfahrungen.

Red Flags: Bei diesen Anzeichen solltest du skeptisch werden

Wenn dein Gegenüber dir Sätze sagt, die dir ein gutes und schlechtes Gefühl zugleich geben, wie beispielsweise „Eigentlich date ich keine Frauen, die kleiner als ich sind“, dann sind das erste Anzeichen für toxisches Verhalten in einer Beziehung. Denn was will man mit so einer Aussage bezwecken?

Ein wichtiges Warnsignal ist es auch, wenn er sein Handy beim ersten Date alle zwei Minuten zuckt. Denn wenn er jedes Mal sein Essen posten muss, bevor er anfängt zu essen und dir das völlig egal ist, könnte das in einer Beziehung schnell zu Problemen führen.

Auch die Exfreundin oder der Exfreund ist ein absolutes Tabuthema beim ersten Date. Wenn dein gegenüber also anfängt, dir davon zu erzählen, dass er das mit demjenigen auch schon mal gemacht hat, dann ist das definitiv eine Red Flag.

Er besteht darauf, dein Essen zu bestellen? Dann mag das im ersten Moment süß oder aufmerksam auf dich wirken, im zweiten kann es jedoch ein Hinweis dafür sein, dass es sich bei ihm um eine eher kontrollierende Person handelt.

Weiterhin solltest du aufmerksam werden, wenn er häufig davon spricht, dass er jemanden “braucht” oder sich wegen etwas schuldig fühlt, beides kann ein Indiz dafür sein, dass er ein eher niedriges Selbstbewusstsein hat.

Dieser Date-Partner ist vermutlich nicht der Richtige, wenn du jemanden mit Selbstbewusstsein suchst, der stets bereit dazu ist, sich seiner Verantwortung zu stellen.

Date
Red Flags: Achte darauf wie er beim ersten Date mit dir umgeht. Foto: imago images/Westend61 /

Außerdem ist es ein großes Warnsignal, wenn bei deinem Date Worte und Taten nicht übereinstimmen. Erzählt er zum Beispiel, dass er sehr umweltbewusst ist, trinkt aber nebenbei aus einem Plastikstrohhalm? Dann solltest du wachsam sein. Denn nicht selten wirst du am Ende merken, dass nicht alles, was er dir erzählt hat, auch der Wahrheit entspricht.

Vorsicht bei besonderen Einstellungen oder Meinungen

Weitere Signale können sein Essverhalten, seine Einstellung gegenüber politischen Themen oder Erzählungen über seinen Alltag sein. Wenn du genau darauf achtest, dann wirst du bei deinem nächsten Date bereits am Anfang einige Red Flags erkennen können und so der einen oder anderen unangenehmen Situation vorbeugen können.

Hinzu kommt, das Red Flags nicht immer nur ein Hinweis darauf sind, dass der Dating-Partner oder -Partnerin nicht dem entspricht, was du suchst, sondern sie können dich auch vor gefährlichen Situationen warnen.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Ist er bereits beim ersten Date eifersüchtig, kommt dir zu nahe oder schreibt dir vor, was du tun sollst? Dann solltest du ganz schnell die Beine in die Hand nehmen und gehen. Denn wenn dein Date bereits von Anfang an auffällig ist, kannst du dir nie sicher sein, was bei folgenden Dates noch auf dich zukommen wird.

Außerdem: Du hast beschlossen, das Date doch lieber abzusagen? So gelingt es dir respektvoll.

5 Frauen berichten über ihre Red Flags beim Daten

Red Flags können ganz unterschiedlich aussehen. Und dennoch ist das Resultat immer das Gleiche: Du bist enttäuscht und wirst ihn in den meisten Fällen nicht wiedersehen wollen. Das zeigen auch die Antworten unserer Umfrage:

Hannah, 26

Red Flags für mich sind, wenn ich mich mit jemanden treffe, der bereits beim ersten Date eine sehr starke Meinung vertritt oder bei dem sich Anzeichen von Eifersucht erkennen lassen.

Ich kann mich noch gut an ein Date erinnern, bei dem ich gefragt wurde, wen ich sonst noch so date und wie viele Personen ich generell so im Schnitt sehen würde.

Da haben bei mir alle Alarmglocken geläutet und ich habe auch ein zweites Date verzichtet. Zu groß war die Sorge, dass er mich später kontrollieren oder einengen könnte. Auch, wenn ich das jetzt natürlich nie erfahren werde. 

Trina, 27

Wenn er mich und meine Taten schon beim ersten Date offensichtlich bewertet, als wäre es sein Business, ist das für mich eine Red Flag. Ich habe mich mal mit einem Typen getroffen, dem ich ganz stolz erklärte, dass ich dieses Jahr meinen ersten Marathon zu laufen gedenke.

Seine Antwort mit hochgezogener Augenbraue: “Menschen, die Marathon laufen, haben meist ein tiefgehendes psychisches Problem.”

Young couple arguing in a cafe. Relationship problems (romankosolapov)
Für viele sind unangebrachte Kommentare eine eindeutige Red Flag. Foto: imago/romankosolapov /

Ich hätte ihm am liebsten seine blöde Aussage in der Luft zerrissen. Doch ich war so verunsichert, dass ich mich zu verteidigen versuchte. Er hatte mir mit einem Satz meinen kompletten Stolz genommen.

Du willst dir von deinem Date nichts sagen lassen und einen Marathon laufen? Dann kommen hier 7 Tipps für den Mammutmarsch Berlin.

Monja, 22

Eine richtige Red Flag gibt es eigentlich nicht. Es kommt auf den Typen an. Skeptisch werde ich aber dennoch, wenn der Typ sich offensichtlich keinerlei Mühe für das Date gegeben hat. Eine zerrissene Hose kann cool aussehen oder verloddert. Ein fleckiges Shirt genauso.

Aber wenn er keinen Cent Bargeld dabeihat, bei einem Picknick im Park keine Weinflasche mitbringt und mich ständig nach Zigaretten anpumpt, dann weiß ich: Er hat sich nicht vorbereitet.

Liva,19

Für mich sind Red Flags, wenn ich merke, dass sich der Typ gar nicht wirklich für mich interessiert beziehungsweise sich auf das Date gefreut hat. Das kann sich durch Lodder-Klamotten äußern oder durch Abwesenheit in den Gesprächen. Außerdem sollte die Kommunikation stimmen.

Wenn er nur von sich erzählt oder mir in den Gesprächen nicht das Wasser reichen kann, sind das absolute Red Flags. Ich finde auch, dass in den ersten Dates noch keine Wertungen vorgenommen werden sollten. Dir passt mein Hobby nicht? Behalt’s für dich!

Wioletta, 27

Ich lerne gern Menschen kennen und diskutiere gern über verschiedene Ansichten. Für mich ist es daher eine Red Flag, wenn derjenige zwanghaft versucht, Unterschiede zu finden. Das klingt nicht besonders schlimm, aber dadurch entsteht eine extrem negative Energie beim Daten und was soll damit bezweckt werden?

Aber eine noch größere Red Flag ist es, wenn Dates einem ein schlechtes Gewissen für das eigene Handeln einreden wollen. Oder meine Zeit verschwenden, weil sie einen ewig warten lassen. Das ist absolut respektlos. 

Kleiner wmn-Redaktionstipp: Auf diese Gesprächsthemen solltest du beim Date verzichten:

Red Flags: So unterschiedlich können sie sein

Man merke: Red Flags können ganz unterschiedlich aussehen. Gemeinsam haben sie jedoch, dass sie einen starken Einfluss auf den Verlauf des Dates haben können. Bemerkst du bereits nach wenigen Minuten, dass er unaufmerksam ist oder sich unangemessene Bemerkungen nicht verkneifen kann, dann wirst du ihn wohl kaum wiedersehen wollen.

Und auch die restliche Zeit des Dates wird es schlecht möglich sein, die Stimmung wieder zu verbessern. Daher raten wir dir: Behalte sein Verhalten bereits beim ersten Date im Auge und lasse dich nur auf ein zweites ein, wenn du dich damit wohlfühlst.

Nicht immer sind die Red Flags schuld daran, dass ein Date nicht gut läuft. Denn manchmal stimmt einfach von vornherein die Chemie nicht.