Veröffentlicht inBody & Fitness

Knoblauch auf Brot: Dieser Foodtrend kommt im Herbst 2022 auf uns zu

Liebst du Knoblauch? Dann wird dich der neue Foodtrend begeistern. Wenn du Knoblauch verabscheust, hilft nur: Nase zuhalten!

Frau Knoblauch schneiden
Wenn du Knoblauch magst, wirst du den Foodtrend im Herbst 2022 lieben! Foto: Getty Images/ SBenitez

Mit Knoblauch ist das so eine Sache: Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Während die einen schon bei der kleinsten Knoblauchfahne das Weite suchen, können die anderen gar nicht genug von Geschmack und Aroma der würzigen Knolle bekommen. Echte Knoblauch-Fans werden sich über den Foodtrend im Herbst 2022 freuen: So wird Knoblauch zum Brotaufstrich!

Warum verursacht Knoblauch Mundgeruch?

Warum Knoblauch die Gesellschaft spaltet, hängt vor allem mit dem Geruch zusammen, den er nach dem Essen hinterlässt. Fast jede:r, der oder die schon mal eine würzige Guacamole oder leckere Pasta Aglio e Olio gegessen hat, kämpfte danach verzweifelt mit Kaugummis, Zahnpasta & Co. gegen den fiesen Mundgeruch an.

Doch wie entsteht der typische Knoblauchgeruch überhaupt? Schuld ist der Inhaltsstoff Allicin. Diese schwefelhaltige Substanz entsteht, wenn Knoblauch zerkleinert wird. Im Magen-Darm-Trakt wird der Stoff vom Blut aufgenommen und im ganzen Körper verteilt. Die Folge sind schwefelhaltige Ausdünstungen – der typische Knoblauchgeruch eben.

Nice to know: Erste Hilfe gegen Knoblauchfahne gefällig? Pfefferminz-Bonbons und Kaugummis können den Geruch kurzzeitig übertünchen. Auch ein Glas Milch kann den Geruch kurze Zeit neutralisieren. Manche schwören auch auf eingelegten Ingwer und gezuckerte Bonbons.

So geht der Knoblauch-Foodtrend

Mit seinen über 3 Millionen Follower:inen teilt der französische TikToker @diegoalary täglich Tipps und Tricks, wie Kochen noch aufregender und spannender wird. In einem Video zeigt er, was eine Knoblauchzehe alles kann. Dafür verarbeitet er sie zu einem köstlichen Brotaufstrich.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Dafür nimmt er eine komplette Knoblauchknolle und schneidet deren „Kopf“ ab, sodass die ganzen kleinen Knoblauchzehen zum Vorschein kommen. Anstatt diese aber rauszunehmen, gibt er auf die aufgeschnittene Seite einige Gewürze und Olivenöl. Das Ganze kommt dann in den Ofen und wird dort schön durchgegart.

So wird Knoblauch zum Brotaufstrich

Was nun folgt, wird für Menschen, die die Knolle schrecklich finden, regelrecht verstörend sein. Für Knoblauch-Liebhaber:innen wird es allerdings eine echte Offenbarung sein. Denn aus der gebackenen Knolle nimmt der TikToker nun mit einer Pinzette die weichen und gewürzten Knoblauchzehen – und schmiert diese auf ein angeröstetes Brot.

Ja, du hast richtig gehört. Hier werden ganze Knoblauchzehen kurzerhand zum Brotaufstrich umfunktioniert. Diese Kreation wird nun noch mit Meersalz und Öl abgerundet, bevor der TikToker herzhaft in das Brot beißt. Na dann, guten Appetit.