Bei der Deutschen Bahn ist seit Sonntag eine neue Regel in Kraft getreten. Vielleicht auch als kleine Entschuldigung, denn wenn man vielen Reisenden glauben mag, steckt hinter dem Eisenbahnkonzern ein teures Unternehmen, welches meistens teuer und unpünktlich ist. Welche neue Änderung jetzt auf uns zukommt und wer seit dem 12. Dezember kostenlos mitfahren kann, erfährst du hier.

Diese Zielgruppe fährt seit dem 12. Dezember umsonst  

Kinder bis 14 Jahren mussten bisher keinen einzigen Cent bezahlen, wenn sie mit der Deutschen Bahn unterwegs waren – vorausgesetzt sie waren entweder mit den Eltern oder den Großeltern auf Reisen. Ab Sonntag, den 12. Dezember, wird es diese Regel jedoch nicht mehr geben. So kündigt der Eisenbahnkonzern jetzt an, dass Fahrgäste bis zu vier Kinder bis einschließlich 14 Jahren kostenlos mitnehmen können. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Verwandtschaftsverhältnis sie zueinander stehen. 

Begleitpersonen dürfen Kinder bis 14 Jahre kostenlos mitnehmen. Credit: IMAGO/ blickwinkel

Als Begleitpersonen zählen alle ab 15 Jahren 

Und noch eine Regel ist neu. Zählten früher nur volljährige Begleitpersonen, akzeptiert die Deutsche Bahn jetzt jeden als Begleitperson, der älter als 14 Jahre ist. So können künftig auch ältere Geschwister ab 15 Jahren ihre jüngeren Brüder oder Schwestern kostenlos mit auf Reisen nehmen. Wer 14 Jahre oder jünger ist und ohne Begleitung mit der Bahn fährt, zahlt wie gewohnt nur den halben Fahrpreis. 

Gewusst? So definiert die Deutsche Bahn Pünktlichkeit 

Eine Regeländerung, die viele Reisende in der Zukunft sicherlich begrüßen würden, wäre die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn. Doch hast du gewusst, dass der Eisenbahnkonzern seit über zehn Jahren eine neue Pünktlichkeitsstatistik nutzt? So fängt eine Verspätung bei der Deutschen Bahn nämlich nicht bei fünf Minuten an, sondern erst ab der sechsten Minute. Im Klartext: Ein Zug, der fünf Minuten und 59 Sekunden zu spät kommt, ist laut der Bahn noch pünktlich. Kurios, aber wahr!

Ähnliche Artikel:

Ab Dezember: Deutsche Bahn führt diese verhasste neue Regel ein
Bahnstreik: Können sich Fahrgäste jetzt über Entschädigungssumme freuen?
Deutschland ist Risikogebiet: In diese Länder dürfen wir nicht mehr einreisen