Veröffentlicht inLiving

Dieses Produkt ist fast doppelt so teuer wie letztes Jahr

Die Klimakrise hat einige Auswirkungen – auch auf Lebensmittel. Leider trifft es auch dieses beliebte Produkt.

Supermarkt 5D
Derzeit werden viele Nahrungsmittel sehr viel teurer. Foto: Getty Images/ zhihao

Dass Produkte so teuer sind wie nie, ist uns allen bestimmt schon aufgefallen. Grund dafür ist die steigende Inflation. Doch auch ein anderes beliebtes Produkt, welches in den Regalen steht, ist momentan doppelt so teuer, wie üblich. Um welches Produkt es sich handelt und was die Gründe für den Preisanstieg sind, erfährst du in diesem Artikel.

Klimakrise 2021 sorgt für Preisanstieg

Extreme Hitze und Dürreperioden sorgen auf der ganzen Welt für Probleme, vor allem bei der Ernte. So ist es auch beim Hartweizen: Durch die Hitze in den Ländern, in denen Hartweizen angebaut wird – zum Beispiel Kanada oder die USA – kam es im Jahr 2021 zu einer schlechten Hartweizen-Ernte. Zugleich gab es in anderen Ländern wie Deutschland Überflutungen. Der Preis des Hartweizens hat sich infolgedessen verdreifacht. Dies meldete der Verband für Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft im Oktober 2021. Die Ernte ist auf das größte Tief seit 20 Jahren gefallen.

Neben Nudeln: Diese Produkte sind ebenfalls betroffen

Gerade für Produkte wie Nudeln kann das schwere Folgen haben – vor allem für die Verbrauchenden. Aber nicht nur Nudeln, sondern alle Produkte, die aus Hartweizen bestehen, sind von der erwarteten Preissteigerung betroffen. Dazu zählen auch die Superfoods Couscous und Bulgur.

Mehr zum Thema Klimakrise?
8 Klimaschutz-Maßnahmen für den Alltag
Darum solltest du lieber Fake Ugg-Boots als echte kaufen
Mit gutem Gewissen schenken: Die nachhaltigsten Adventskalender

Gibt es bald keine Nudeln mehr zu kaufen

Leider wird dieser Sommer nicht der letzte gewesen sein, in dem Dürre, Hitze und Überflutungen vorgekommen sind. Im Gegenteil: Die Situation wird im Zuge der Erderwärmung als noch dramatischer vorausgesagt, auch in den USA und Kanada. Daher ist es wahrscheinlich, dass Hartweizen-Produkte noch viel teurer werden und für den einen oder die anderen irgendwann schlicht nicht mehr zu bezahlen sein werden.

Das sind die besten Nudel-Alternativen

Für diesen Fall kann man sich schon mal auf Nudel-Alternativen einstellen. Nudeln aus Reis und Mais beispielsweise sind bei glutenfreien Menschen schon beliebt und kommen fast an den echten Pasta-Geschmack heran. Auch Kichererbsen- und Linsenpasta kennen die meisten schon. Wer es extra kalorienarm mag, kann auch auf diese Nudeln von Aldi zurückgreifen. Bekanntere Alternativen zur klassischen Hartweizen-Pasta sind Nudeln aus Dinkel, Lupinen und Hafer.