Veröffentlicht inBody & Fitness

Diese Wirkung hat Kaffee auf den Körper, wenn du ihn vor dem Sport trinkst

Kaffee vor dem Sport soll den Körper auf Höchstleistung bringen und die Fettverbrennung boosten. Was steckt dahinter?

Frau Kaffee Sport
Ist es gut, vor dem Sport Kaffee zu trinken? Hier findest du die Antwort. Foto: Getty Images/ adamkaz

Wenn man am späten Nachmittag von der Arbeit kommt, ist man meistens müde und geschafft. Wie schön wäre es, jetzt auf die Couch zu liegen und einfach gar nichts mehr zu tun. Doch wirklich bewegt haben wir uns heute auch noch nicht, schließlich saß man den ganzen Tag am Schreibtisch. Also: Ab zum Training! Um wieder wach zu werden und Leistung erbringen zu können, setzen viele auf eine Tasse Kaffee vor dem Sport. Ob das wirklich hilft und was genau das Koffein vor dem Workout im Körper bewirkt, hat eine Studie untersucht.

Das passiert, wenn du Kaffee vor dem Sport trinkst

Ob gleich morgens nach dem Aufstehen oder um das Nachmittagstief zu überwinden: Für viele ist der Alltag ohne Kaffee überhaupt nicht vorstellbar. Doch Koffein macht nicht nur wach! Laut einer Studie der Universität Granada soll Kaffee vor dem Sport ein besonders wirksames Mittel zum Abnehmen sein. Angeblich unterstützt Kaffee den Körper bei der Fettverbrennung.

Der Grund: Das enthaltene Koffein stimuliert das zentrale Nervensystem. Es steigert die Lipolyse, also die Fettverbrennung, und kurbelt den Stoffwechsel an. Die Wärmeproduktion wird angeregt und der Blutdruck steigt. Der Körper verbrennt Energie.

Bei der Untersuchung wurden die Teilnehmer:innen gebeten, 4 mal im Abstand von sieben Tagen einen Belastungstest durchzuführen, und bekamen entweder eine starke Tasse Kaffee oder Placebos. Das überraschende Ergebnis: Die Gruppe, die Koffein zu sich nahm, verbrannte während des Trainings schneller Fett als die andere Gruppe.

Darum gibt es an den Ergebnissen erhebliche Zweifel

Laut den Wissenschaftler:innen sollte der Kaffee 30 Minuten vor dem Sport getrunken werden, um einen idealen Effekt zu erzielen. Dabei sei die Tageszeit unerheblich. Allerdings habe sich gezeigt, dass das Koffein sich auf die Fettverbrennung am Nachmittag besonders stark auswirke. Hm, also doch nicht so egal, wie erst behauptet wurde.

Nicht der einzige Kritikpunkt. Die spanische Studie wurde gerade einmal mit 15 Proband:innen durchgeführt – und die waren alle nur männlich. Das ist wissenschaftlich gesehen keine gute Testgruppe. Wie verlässlich diese Erkenntnisse sind, darf angezweifelt werden.

Dann vielleicht doch lieber grünen Kaffee trinken? Der soll nämlich auch beim Abnehmen helfen. Klingt vielversprechend, aber was ist dran am Hype? Hier erfährst du es.

Darum solltest du trotzdem Kaffee vor dem Sport trinken

Wer unbedingt abnehmen möchte, sollte das lieber mit wissenschaftlich basierten Methoden tun. Es gibt aber trotz alldem einige Gründe, weswegen du vor dem Sport Kaffee trinken solltest. Zum Beispiel sorgt das flüssige Gold für eine bessere sportliche Leistung. Das meinen die Wissenschaftler:innen der International Society of Sports Nutrition (ISSN) in einer Studie. Perfekt also für Sportler:innen und die, die es werden wollen.

crlnmyr