Bier, Wein oder Cocktails – in welchem Land wird eigentlich am meisten Alkohol gebechert? Dieser Frage sind Wissenschaftler im Rahmen des Global Drug Survey nachgegangen. Sie haben sich angeschaut, wie sich der Alkoholkonsum vom Jahr 2019 im Gegensatz zu 2020 verändert hat.

Die Ergebnisse? Sind erschreckend.

Alkohol-Ranking: In diesen Orten wird besonders viel getrunken

Für die Studie wurden Ende 2019 mehr als 90.000 Menschen in mehr als 25 Ländern zu ihrem Alkoholkonsum befragt. Demnach wird vor allem in England und Schottland extrem viel gebechert. Mit 33,8 Mal im Jahr sind die Schotten sogar noch häufiger betrunken als die Briten (33,7).

Auf dem dritten Platz landete Australien mit einem Wert von 32. Danach folgen Dänemark (31,3) und Finnland (30,4). Und wie sieht es in Deutschland aus? Hier wird durchschnittlich 15 Mal im Jahr sehr, sehr viel Alkohol getrunken.

Erschreckend: Im Video erfährst du, wie Alkohol aufs Gehirn wirkt.

Doch was bedeutet eigentlich viel Alkohol? Die Studienautor:innen definieren das so: Wenn so viel Alkohol getrunken wurde, dass die physischen und mentalen Fähigkeiten massiv beeinträchtigt wurden, zum Beispiel das Gleichgewicht oder die Sprache.

Seit der Corona-Krise wird mehr getrunken

Laut der Umfrage greifen die Menschen seit der Corona-Krise immer häufiger zu Alkohol. So gaben 43 % der Teilnehmer an, seit der Pandemie mehr zu trinken als zuvor. 

Die Gründe dafür:

  • Sie haben mehr Zeit
  • Sind häufiger gelangweilt
  • Oder fühlen sich einamer & depressiver

Doch Alkohol verbessert die Stimmung der Befragten keineswegs. 38 % erklärten, dass sich der erhöhte Alkoholkonsum negativ auf ihr körperliches Wohlbefinden auswirkt. Und bei 26 % auch auf die Psyche.

Damit nicht genug. Seit der Corona-Krise nehmen auch mehr Menschen Cannabis. Wohingegen Partydrogen wie Kokain oder MDMA nicht mehr so häufig wie zuvor eigenommen werden.

Mehr zum Thema gefällig?

Erfahre hier, was nach einigen Tagen Alkoholverzicht in deinem Körper passiert.

Lies gerne weiter, wieso Alkohol vor und nach der Corona-Impfung keine gute Idee ist.

Oder möchtest du deinen Trick wissen, mit dem es dir gelingen kann, weniger zu trinken?