Es ist Tradition!

Zum Jahreswechsel halten die großen Staatsoberhäupter in vielen Ländern wichtige Reden. In diesem Jahr haben nicht nur viele die Ansprache von Bundeskanzlerin Angela Merkel verfolgt, sondern auch in die USA geblickt, wo der 45. Präsident der Vereinigten Staaten, Donald Trump, eine Neujahrsrede hielt. Und zwar eine, die vielen sauer aufgestoßen ist.

Donald Trumps Neujahrsrede: Wir werden noch jahrelang über die eine tolle Sache sprechen

Und natürlich ging es in der Neujahrsrede von Donald Trump auch um das Thema: Corona. „Zusammen haben wir historische Siege erreicht, die niemand jemals für möglich gehalten hat„, erklärt er.

Donald Trump: Wie er vom aufmüpfigen Jungen zum Präsidenten wurde.

Man habe das „China-Virus“ besiegt und Millionen von Leben gerettet. Vor allem aber lobte sich der Präsident selbst und auch sein Team dafür, so schnell einen Corona-Impfstoff entwickelt zu haben. Er erklärte, dass man noch jahrelang über die „tolle, tolle Sache“ sprechen werde. So rufe ihn gerade jeder an, um ihm zu danken.

Und last but not least verkündete er pathetisch: „Wir dürfen die Menschen niemals vergessen lassen, wo es herkommt und wie es entwickelt wurde. Niemand kann mit uns mithalten.

Twitter-User reagieren böse & zwar richtig böse

Tatsächlich hat die Corona-Krise die USA hart getroffen. Und obwohl Experten Donald Trump vorwerfen, Schuld an der Misere zu sein, weil er und seine Regierung das Virus herunter gespielt und nicht entschieden genug gehandelt haben, ist es ihm tatsächlich auch mit zu verdanken, dass der Impfstoff so rasant entwickelt und so schnell auf den Markt gekommen ist.

Doch: Auf Twitter gibt es neben ziemlich viel Lob auch ziemlich viel Kritik an der Corona-Politik des Präsidenten. So schreibt beispielsweise ein User: “ Niemand sollte mit „wirklich historischen Siegen“ prahlen, da die USA fast 20 Millionen Fälle von COVID19 und über 340.000 Todesfälle hatten. Dank der katastrophalen FEHLER der Trump-Regierung wurde die USA von dieser Pandemie auf allen Ebenen schwer verletzt.“

Donald Trumps Neujahrsrede.

Mehr zum Thema gefällig?

Bevor Donald Trump das Oval Office verlässt: Das ist seine letzte Grausamkeit.

Von wegen pleite: So reich ist Donald Trump wirklich