Veröffentlicht inBody & Fitness

Diese 5 Wintersportarten verbrennen am meisten Kalorien

Beim Wintersport verbrennt man jede Menge Kalorien. Doch wie hoch ist der Kalorienverbrauch beim Skifahren und anderen Sportarten?

Frau Skifahren
© marko - stock.adobe.com

Autofahren im Winter: Mit oder ohne Jacke?

Im Winter kann es im Auto ganz schön kalt sein, bevor die Heizung für eine angenehme Temperatur gesorgt hat. Viele Fahrer lassen deshalb die Jacke an. Doch ist das eine gute Idee?

Die Wintersport-Saison ist in vollem Gange! Ob beim Ski oder Snowboard fahren, Wandern durch den Schnee oder Schlittschuh laufen: Bewegung macht nicht nur Spaß, sondern kostet den Körper auch einiges an Energie. Doch wie hoch ist eigentlich der Kalorienverbrauch beim Skifahren und anderen winterlichen Sportarten?

So hoch ist der Kalorienverbrauch beim Skifahren & Co.

Sich im Schnee oder auf Eis fortzubewegen, ist gar nicht so einfach. Tatsächlich benötigt der Körper dabei einiges mehr an Energie, als wenn wir uns unter „normalen Bedingungen“ fortbewegen. Dafür macht es umso mehr Spaß, auf Skiern über die Piste zu fahren oder beim Wandern durch den Tiefschnee zu stapfen.

Diese 5 Wintersportarten verbrennen am meisten Kalorien:

1. Langlauf

Das Langlaufen erfordert hochkomplexe Bewegungsabläufe, bei denen der gesamte Körper mitarbeiten muss. Kein Wunder verbrennt man bei dieser Art von Wintersport am meisten Kalorien. Durchschnittlich etwa 600 Kalorien gehen bei einer Stunde Langlauf drauf – damit ist die Portion Käsespätzle auf der Hütte direkt wieder abtrainiert!

2. Skifahren

Der Kalorienverbrauch beim Skifahren ist ebenfalls hoch. Zwischen 400 und 600 Kalorien verbrennt der Körper dabei – abhängig von seinem Gewicht. Außerdem kommt es darauf an, wie viele Pausen man zwischendurch macht.

Date Idee Winter Schlittschuhalaufen als Pärchen
Schlittschuhlaufen zu zweit macht besonders viel Spaß. Foto: imago images / Mint Images /

3. Schlittschuh laufen

Auf den Schlittschuhen über einen gefrorenen See zu heizen, macht Groß und Klein Spaß. Noch dazu ist der Olympia-Sport sehr effektiv, wenn es darum geht, Kalorien zu verbrennen. In einer Stunde verbraucht der Körper durchschnittlich 500 Kalorien.

4. Snowboard fahren

Auf dem Snowboard wird der Körper etwas weniger beansprucht, als beim Skifahren. Daher ist der Kalorienverbrauch pro Stunde etwas geringer: Zwischen 300 und 400 Kalorien werden dabei verbrannt.

5. Schneewandern

Eine Wanderung durch den Tiefschnee macht nicht nur Spaß, sondern ist auch eine gute Alternative zu Ski- und Snowboard fahren. Auch beim Laufen verbraucht der Körper Energie, genauer etwa 300 Kalorien pro Stunde. Je nach Geschwindigkeit und Gewicht des Läufers bzw. der Läuferin kann sich der Verbrauch noch erhöhen.

Kalorienverbrauch beim Ski fahren: Beim Après-Ski ist Zugreifen erlaubt!

Wie du siehst, ist Wintersport eine hervorragende Möglichkeit, Kalorien zu verbrennen, den Körper zu definieren und die Muskeln zu stärken. Doch was wäre die Bewegung im Schnee ohne anschließendes Après-Ski? Auf der Hütte locken Leckereien wie Kaiserschmarrn, Apfelstrudel und Käsespätzle, die die negative Kalorienbilanz schnell wieder zunichtemachen. Doch wir finden: Wer den ganzen Tag in Bewegung war, darf sich auch etwas gönnen!