Im Vergleich zur Election 2016 hat sich einiges verändert. Damals hatten die US-Amerikaner flächendeckend eine Suchanfrage “How to move to Canada”  nach der US-Wahl an Google geschickt.

Das haben die Menschen dieses Jahr während der US-Wahl gegoogelt

Dieses Jahr ist alles ein wenig anders. Die US-Amerikaner googelten verstärkt nach den Wahlergebnissen. Das ergibt die Auswertung des Online-Services KWfinder.

Interessant ist vor allem, dass die US-Amerikaner ihr eigenes Wahlsystem ähnlich wenig zu verstehen scheinen wie wir. Die Tatsache, dass man nicht nach der Zahl der Stimmen, sondern nach der Anzahl der Wahlmänner den neuen Präsidentwählt, ist schon die erste Schwierigkeit. 

Erfare im Video, wie die USA genau wählt.

So googelten die Menschen vermehrt die Staaten, in denen die Wahl des Präsidenten noch auf der Kippe stand, die sogenannten Swing-States. Gestern, am 04.11.2020 wurde beispielweise mehr als 200.0000 Mal der Suchbegriff „Wisconsin Election“ bei Google eingetippt. 

Wollen die Menschen wieder nach Kanada auswandern? 

Ja und nein. Nach Kanada auszuwandern erscheint vielen US-Amerikanern noch immer als die beste Alternative zu einem Land, in dem es entweder einen sehr gelben Rassisten oder einen sehr farblosen Tattergreis an der Spitze gibt. Zwar dominierten die Suchanfragen „move to canada“ dieses Jahr nicht so sehr wie im Jahr 2016, dennoch schossen sie enorm in die Höhe. 

Google Suche in der Wahlnacht USA 2020
Google-Suche in der US-Wahlnacht 2020: „Move to Canada“.(Photo: Google Trends [m])

Mindestens 100.000 Suchanfragen für „move to canada“

Die Rechnung: Es lässt sich erkennen, dass gestern zehn Mal so viele Menschen „move to canada“ in den USA gegoogelt haben wie normalerweise. Sonst liegen die Suchanfragen bei gut 10.000 – 30.000 pro onat. In diesem Wahlmonat kommen wir auf mindestens 100.000 Suchanfragen mit „move to canada“ bzw. „immigrate to canada“ aus den USA – innerhalb von einer Nacht. Heißt: Es fühlen sich anscheinend viele Menschen nicht mehr sonderlich wohl in ihrem Land.

Wie kommt es, dass die Menschen Biden und Trump ähnlich scheiße finden?Joe Biden hat bei weitem keine so weiße Weste, wie man meinen würde. Diese Lügen hat Biden über die Jahre erzählt. Für Donald Trump haben wir dir auch eine Lügenchronik aufgestellt.