Veröffentlicht inBuzz

Maskenpflicht im Auto: Sie wird anders aussehen als gedacht

Die Maskenpflicht im Auto kommt, doch sie sieht anders aus als man ahnen würde. Auf diese Dinge musst du beim Autofahren achten.

auto frau fahren straße
Diese Wörter kannst du problemlos zum Fluchen benutzen. Foto: getty/ Dmitry Ageev

Im Jahr 2022 werden die Regeln, die die Coronapandemie eindämmen sollen, noch einmal neu aufgelegt und verschärft werden. Unter anderem wird es auch im Auto eine Maskenpflicht geben. Wie diese genau aussieht und was sie bringen soll.

Maskenpflicht im Auto: So wird sie aussehen

Autofahrer:innen sollen sich im Jahr 2022 daran gewöhnen, dass sie immer eine Maske bei sich haben. So sollen immer mindestens zwei Masken in ihrem Auto mitgeführt werden, die man bei Bedarf nutzen kann. So ähnelt die Maskenpflicht stark der Pflicht zum Mitführen des Erste-Hilfe-Kastens. Auch dieser ist im Auto Pflicht.

Getragen werden müssen die Corona-Schutzmasken im Auto nicht. Stattdessen sollten sie immer griffbereit sein, wenn man aussteigen muss und in Kontakt mit Fremden kommt oder in ein Geschäft geht.

Wann wird es die Maskenpflicht im Auto geben?

Noch steht nicht fest, wann das Mitführen der Maske im Auto obligatorisch wird. Es soll ein Bußgeld von gut fünf Euro ausgesetzt werden, wenn der Pflicht nicht nachgekommen wird. Allerdings ist ebenfalls noch nicht klar, wie die Polizei die Maskenpflicht überprüfen wird.

Maskenpflicht im Auto: Ist das überhaupt rechtens?

Sich im Auto zu vermummen, ist generell natürlich nicht erlaubt. Es gilt nämlich laut Paragraf 23, Absatz 4 der Straßenverkehrsordnung das Verhüllungsverbot. Im Auto eine Corona-Maske zu tragen ist jedoch durchaus erlaubt, denn damit werden nicht die Augen oder andere wesentliche Teile des Gesichts verdeckt.

Frau im Auto
Die Tesla Dating App holt Autofahrer genau da ab, wo sie sich wohlfühlen: Autotalk. Foto: Pexels /

Maskenpflicht im Auto: Wann ist das Tragen der Maske sinnvoll?

In der Pandemie meiden viele die öffentlichen Verkehrsmittel und benutzen Alternativen. Wer kann, fährt Fahrrad, andere steigen auf den Pkw um. Solltest du dich alleine in deinem Wagen befinden, brauchst du keine Maske zu tragen. Doch wenn du dich im Auto mit anderen Menschen befindest, dann solltest du sie aufsetzen. Die Bundesregierung empfiehlt nach Möglichkeit die AHACL-Regeln einzuhalten.

Um mehr Abstand gewährleisten zu können, sollten Beifahrende sich einfach auf die hintere Sitzbank setzen.

Noch mehr über Corona