In Deutschland wurde bereits jeder Dritte gegen das Coronavirus geimpft. Fast jeder Zehnte ist sogar vollständig immunisiert. Und all die Erfahrungsberichte der Geimpften zeigen, dass sich manche Menschen topfit nach dem Piks fühlen, wohingegen andere nach ihrer Corona-Impfung Nebenwirkungen bekommen, wie etwa Muskelschmerzen oder Müdigkeit. Doch woran liegt es, dass manche Menschen heftiger reagieren als andere? wmn klärt auf.

Woran es liegt, dass manche Menschen heftigere Nebenwirkungen nach der Corona-Impfung haben

In Fitbook erklärt der Allgemeinmediziner Dr. med. Matthias Riedl, dass sich nicht vorhersagen lässt, ob jemand nach der Corona-Impfung Nebenwirkungen hat oder eben nicht: „Die Reaktion des Immunsystems ist so individuell wie wir selbst.“ Und weiter beschreibt er, dass verschiedene Genvarianten dazu führen, dass manche Erreger beziehungsweise Erkrankungen bei einer Person potenziell tödlich verlaufen, während eine andere nur einen Husten spürt. Der sperrige Fachbegriff dafür lautet: Polymorphismus.

impfen frau mann krankenhaus arzt
Lässt du dich gegen Corona impfen? Credit: gettyimages/ GeorgiNutsov

Und das gleiche Prinzip gilt laut dem Allgemeinmediziner auch für die Entwicklung von Antikörpern und der Reaktion auf die Corona-Impfung: „Manchmal wirkt die Impfung nicht und manchmal sehr gut“.

Darf man die Nebenwirkungen behandeln? Zum Beispiel mit Aspirin?

Doch was können Geimpfte, die Nebenwirkungen spüren, dagegen tun? Dürfen sie sich zum Beispiel eine Aspirin einwerfen? Oder riskieren sie damit nur, dass der Impfstoff nicht richtig wirkt? Riedl antwortet auf die Frage, dass die Betroffenen heiße Stellen nach der Impfung kühlen dürfen und bei stärkeren Beschwerden auch Fiebersenker wie Aspirin einnehmen dürfen.

Du willst dich auch bald gegen das Coronavirus impfen lassen und hast noch ein paar Fragen? Wir beantworten sie dir. So kannst du zum Beispiel hier nachlesen, welche Nebenwirkungen nach einer Corona-Impfung erwünscht sind und welche hingegen nicht. Oder du kannst hier erfahren, ob du nach Impfung Sport machen darfst oder nicht.

Unser Tipp: Im Video erfährst du, ob Übergewichtige weniger Impfschutz haben oder nicht: