Veröffentlicht inHome

Darum solltest du Cola in die Toilette kippen

Wusstest du, dass man mit Cola einiges machen kann, das nichts mit trinken zutun hat? Wir zeigen dir, wie du sie im Alltag nutzt.

Cola Light Flugzeug
Im Flugzeug Cola Light zu bestellen, kann dazu führen, dass das Bord-Personal dich hasst. Foto: Getty Images/ AerialPerspective Images

Cola ist eines der liebsten Getränke der Deutschen und der gesamten Welt. Eine Cola kann dich, wenn du gerade sehr müde bist, wieder fit machen. Sie kann dich auch vor einer Unterzuckerung bewahren und sie kann als leckerer Zusatz für einen Cocktail dienen. Dass Cola aber auch im Haushalt helfen kann, ist den meisten von uns nicht bewusst. So kannst du Cola nutzen, wenn die Toilette schmutzig oder sogar verstopft ist. Wir zeigen dir die Tricks der Haushaltsprofis, wie du Cola du in der Toilette anwenden kannst.

Darum solltest du Cola in die Toilette kippen

Cola besteht zu einem großen Teil aus Zucker und Wasser. Zudem ist aber auch Phosphorsäure enthalten. Sie wirkt in der Cola stark verdünnt als Konservierungs- und Säuerungsmittel. Doch auch in vielen Reinigungsmitteln spielt sie eine wichtige Rolle und in hoher Konzentration wirkt sie sogar ätzend. Auch Rostentferner werden mit dieser Säure versetzt.

Cola ist aber auch der ideale Toilettenreiniger.

Warum sollte man Cola statt anderen Reinigern nutzen?

Die meisten Toilettenreiniger sind mit aggressiven Chemikalien versetzt. Diese sind zwar sehr wirkungsvoll gegen Schmutz und Kalk, doch sie sind ebenfalls eine große Belastung für die Umwelt. Wer wirklich nachhaltig leben und putzen will, der sollte lieber nicht zu chemischen Reinigern greifen. Es dauert aber auch nur wenige Minuten, aus Cola einen ebenfalls sehr guten Toilettenreiniger herzustellen.

Toilette wird geputzt
Das Reinigen der Toilette ist lästig, kann aber mit Hausmitteln vereinfacht werden. Foto: Getty Images/Image Source

Das kann Cola mit der Toilette machen

Cola kann Kalk und Urinstein zuverlässig und effektiv lösen. Durch die enthaltene Phosphorsäure wirkt die Cola also bleichend und schmutzentfernend. Du solltest unbedingt „echte“ Cola ohne künstliche Zuckerzusätze in die Toilette geben, da diese die Kläranlagen schonen. Außerdem sind künstliche Süßungsmittel nicht sonderlich einfach aus dem Wasser herauszufiltern. Und so funktioniert es:

  • Auf einen halben Liter Cola kommen gut zwei Päckchen Backpulver
  • Rühre das Gemisch in einem Eimer zusammen schütte es anschließend in die Toilettenschüssel
  • Da das Gemisch stark schäumt, solltest du es nicht in seinen Bestandteilen in die Toilette geben
  • Dort solltest du es einwirken lassen. Je nach Verschmutzung kann es zwei Stunden oder sogar die ganze Nacht dauern.
  • Schrubbe mit einer Toilettenbürste nach und spüle alles anschließend mit der WC-Spülung ab

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.